Frage von horsefriends181, 10

PCIe oder SATA?

Hallo ihr da draussen.

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen. Ich stöbere mich gerade durch einige Gaming Notebooks. Habe mal 2 Gaming Notebooks von Asus angeschaut (Liegen im Preis ca. 600Fr. auseinander). Sie sind in einigen Dingen genau gleich jedoch haben sie doch einige Sachen die nicht gleich sind, und zwar der Anschluss der System Festplatte. Ich hab keine grosse Ahnung von den ganzen PC krams etc. Ich hab aber etwas nach geforscht und in einem Forum hies es die PCle wäre schneller als die SATA. Spielt das eine grosse Rolle ob es nun PCle oder SATA ist, und was wäre besser?

Ich persönlich tendiere zum teueren Modell (PCle Anschluss), dass zudem richtig gut aussieht, bis zu 64 GB haben kann und eine bessere Grafikkarte besitzt und eine Kapazität von 256GB besitzt.

Möchte jedoch doch wissen ob ich auf den ganzen anderen Kram verzichten soll, wenn die PCle nun doch nicht so gut ist.

Vielen Dank für die Antworten :D

Antwort
von Smoke123, 6

Zwischen einer guten SATA SSD und einer PCIe SSD wirst du bei normaler Nutzung keinen Unterschied merken. Außer natürlich in Benchmarks oder beim Übertragen von großen Datenmengen.

Kommentar von horsefriends181 ,

ok, vielen Dank für die Antwort :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten