Frage von PCIexperess, 85

PCIe Grafikkarte in PCI Slot?

Ich habe mir eine neue Grafikkarte gekauft und in einen alten rechner gesteckt(Onboard VGA war kaputt). Die Karte gab das Bild aus und wurde auch wärmer. Ich habe keine Treiber installiert. Jedoch bin ich mir zu 60% sicher das dieser Rechner nur ein PCI slot hat. Da die Karte in Geräte Manager nicht erkannt wird. Kann es sein das die Karte auch im PCI Slot das Bild ausgibt?

Antwort
von Roderic, 52

Eine PCIe Karte passt nicht in einen (herkömmlichem) PCI Slot. Also hast du sie schon richtig in einen PCIe Slot gesteckt.

Das der Gerätemanager sie nicht anzeigt, liegt daran, daß du noch keine Treiber für die Karte installiert hast.

Ein Bild siehst du trotzdem schon, denn Windows bringt für alle Grafikkarten einen generischen VESA Treiber mit. Der natürlich nur die Grundfunktionen kann und grottenlahm ist.

Antwort
von Dallenstein, 51

Der PCI Slot sieht anders aus, als der PCIe Slot. Wenn man genau auf die Schnittstelle guckt, sieht man einen großen und einen kleinen Schlitz. Beim PCIe ist der kleine Schlitz links vom Großen und beim PCI ist es genau umgekehrt ;)

Antwort
von WosIsLos, 36

Das ist so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten