Frage von Tighter, 35

Pcie 3.0 slot und Motherboard jetzt im Eimer?

Hilfe.. Habe gerade den dümmsten Fehler gemacht den man nur machen kann meine Grafikarte war hinüber deshalb hab ein ich sie ausgebaut sauber gemacht wieder eingebaut und den PC gestartet aus irgendeinem Grund habe ich vergessen den Pcie stecker für den Strom der Grafikkarte einzustecken.. Mein Kumpel meinte das jetzt zu 80%Mein Motherboard jetzt ein Schaden hat da die gra kann dann versucht den Strom aus dem Motherboard zu ziehen.. Der PC lief Vlt 20 Sekunden...

Expertenantwort
von JimiGatton, Community-Experte für PC, 13

Moin Tighter,

dein Kumpel ist ne Dumpfbacke...^^

Da ist gar nix kaputt, warum auch.

Rechner runterfahren, Strom an Graka (der/die Stecker müssen richtig einrasten).

PC starten und gut ist.

Wieso sollte was von deinem Rechner kaputtgehen, nur weil die Graka keinen Strom bekommen hat ?

Dann läuft die Graka halt nicht, das war´s dann aber auch.

Grüße aussem Pott

Jimi

Antwort
von AndreasMllr78, 7

Guten Abend,

Ein interessantes Thema! Das Grafikkarten durch das weglassen des PCI-Strom Steckers des Netzteils kaputt gehen, ist mittlerweile ein Mythos. Die Idee ist, das die Grafikkarte nicht die Möglichkeit hat, ihren Strom vom PCI-Strom Stecker zu beziehen und in sich so, wie Grafikkarten mit geringem Stromverbrauch aus dem Mainboard, über die PCIe Schnittstelle versorgt. Früher (so ca. bis 2003) wurde dabei wirklich eine Sicherung, oder ein sog. PCB-Trace (elektrische Leitung auf deinem Mainboard) durch Überlastung zerstört. Mittlerweile sind in Grafikkarten aber i. d. R. entsprechende Schutzmechanismen verbaut. Deshalb muss man sich darum eigentlich keine sorgen machen. Das muss aber nicht immer der Fall sein! Die interne Stromversorgung von Grafikkarten ist von abhängig vom Modell oder Hersteller sehr unterschiedlich.

MFG

Kommentar von Tighter ,

Danke sehr hilfreiche Antwort:)

Antwort
von snoozedzn, 22

Und wenn du die Stromzufuhr einfach wieder einsteckst? gehts dann wolh nicht mehr?

Antwort
von SwiIFTIRoIN, 16

Ich glaube kaum, dass dein PC Schaden davon tragen wird... ich hatte das auch mal vergessen, bzw ich hatte zu wenig Strom dran gepackt ( die DInger von heute geben sich ja immer schon einiges)

Antwort
von DerDudude, 19

Und dein Kumpel ist bestimmt leitender Angesteller bei IBM und kennt sich mit sowas ganz genau aus, richtig?

Es gibt Menschen, die sollten ihre Klappe nicht zu weit öffnen, wenn sie nichts wissen.

Kommentar von Tighter ,

Also stimmt das nicht?

Kommentar von DerDudude ,

Siehe die Antwort von Jimi.

Kommentar von Tighter ,

Ok danke^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten