Frage von Vector2012, 9

PCIe 3.0. Kompatibel?

Hallöle :) Ich möchte mir eine GTX 1050ti in meinen PC einbauen doch steht in der beschreibung das es PCIe 3.0 ist!Ich habe ein MSI Mainboard der AM3+ serie aber die genauen Daten hänge ich euch unten an.

Die Frage ist,ist die GTX 1050ti kompatibel mit diesem Mainboard PCIe Express typ???

LG euer V

Antwort
von Parhalia, 3

Ja, PCIe 3.0 und 2.0 sind technisch zueinander kompatibel und einigen sich dann per "Handshake" auf das Protokoll-Level der langsamsten beteiligten  Komponente. In diesem Fall also PCIe 2.0 des Mainboards.

Bei einer GTX 1050 Ti hast Du dadurch aber kaum bis keine nennenswerten Nachteile, trotzdem dass die 1050-er Reihe nur mit 8 statt Lanes angebunden wird. ( meist nur Performance-Unterschiede im niedrigen einstelligen Bereich )

Kommentar von Vector2012 ,

Danke vielen dank :) Das heißt ich kann diese Karte auf meinem Mainboard ohne bedenken einbauen ja? :)

Kommentar von Parhalia ,

Ja, technisch ist das kein Problem. 😉

Kommentar von Vector2012 ,

Technisch???Muss ich noch etwas beachten oder wird er mit den 4GB nich klar kommen??!

Kommentar von Parhalia ,

Wie bei jeder Hardware-Kombination ( insbesondere Steckkarten / Laufwerke / Speichermodule ) besteht ein GERINGES Restrisiko, dass es nicht reibungsfrei funktioniert.

Das ist aber KEIN Grund gegen Deine geplante Aufrüstentscheidung. Ich kann es nur formal  nicht zu 100 % garantieren. Aber dieses Risiko ist wirklich nur SEHR gering.

Rein technisch sehe ich da aber wie gesagt KEINE Probleme. ( auch nicht im Bezug zu einer GTX 1050 Ti mit 4 GB GDDR5 ) ☺

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten