Frage von meg2015, 34

PCIe 3 Grafikkarte an einen PCIe 2 Steckplatz?

Hallo, ich will mir evtl. eine neue Grafikkarte kaufen, habe aber nur einen PCIe 2 und einen PCIe 1 Steckplatz. Geht das? Das Mainboard ist gerade neu und war mit FX Prozessor. Ich möchte nicht gerne alles wieder neu zusammenbauen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 24

Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und PCIe 2.0 ist, was die Leistung angeht, minimal. 

Antwort
von Mikromenzer, 24

Die PCIe-Versionen sind alle problemlos abwärstkompatibel.