Frage von Cr4zYshInY, 167

PC Zusammenstellung, Verbesserumgsvorschläge?

Hay...  
Passen alle Teile gut? Guter Preis für die Komponenten? Was kann man verbessern?
Mfg

Ps: Sorry für die Umständlichkeit mit den Bildern, geht nicht anders!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Agentpony, Community-Experte für Computer, Gaming, Hardware, ..., 53

120 GB SSD ist nicht mehr zeitgemäß, hier auf 250er wechseln.

Cable mod ist zwar nett, letztendlich aber unnötig.

Die Knowledge Base und Informationsverfügbarkeit bei Asrock empfinde ich als Mangelhaft, hier sind andere seriöser. Aber das musst du wissen.

Schlussendlich lohnt sich eine 980Ti nur bei entsprechend potentem Display.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Wo meinst du die Cable Mod?

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Mainboard - kannst du mir ein anderes empfehlen? Ungefähr den selben Preis.

SSD - Warum? Windows, Browser, Office evtl, fertig. Da müssten doch 120GB reichen, oder nicht?

Kommentar von Agentpony ,

Cable mod beim Netzteil.Wenn ale Kabel angesteckt sind, blieben eh nur 1-3 Laufwerkskabelüber; diese sind leicht zu verstecken.

Mainboard gäbs zum Beispiel das MSI Gaming M3 für €112 nach Cashback, oder das Gaming M5 für €147 nach Cashback + Rainbow Six Siege. Musst aber noch die nächsten Tage bestellen für den Cashback.

Hauptunterschied sind bessere USB-Anschlüsse, und wie gesagt, das Gesamtpaket wirkt stimmiger. ASUS und Gigabyte sind natürlich genauso die Top-Player.

Größere SSD erstens, weil eine 120er finanziell Unsinn ist, zweitens, warum baut man sich ne €1500+ Maschine und speichert dann auf dem Stand von 2003? Nichts zerstört meine Lust an der Computernutzung so sehr wie Ladezeiten. Eine für alle Applikationen ausreichende SSD ist einfach "Lebensqualität". Noch dazu kein nerviges Geklacker, natürlich.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

K ;)

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Beim Gaming M5 auf Mindfactory steht nichts von Rainbow Six Siege?

Kommentar von Agentpony ,

Jo, beim Artikel selbst fehlt der Hinweis. Aber hier:

http://www.mindfactory.de/Highlights/Herstelleraktionen/Badge/msi_highrunner_II#...

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Welches Netzteil empfiehlst du? Maximum is ca. das was das jetzige kostet! Und ich werde mich für das M3 entscheiden!

Kommentar von Agentpony ,

Das Straight power passt schon, keine Schwächen. Könntest wie gesagt noch das nicht-Modulare nehmen und sparst €10.

Das 500er reicht an sich auch und wird im Mittel sogar leicht effizienter sein. Auf Kosten dessen allerdings, daß es mglwse. früher den Lüfter hochdreht.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Könntest du mir das nicht Modulare verlinken? Sry, kenne mich eigentlich nicht aus mit Netzteilen... Wenn ich die 10€ spare könnte ich evtl. das M5 nehmen.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Habs schon, danke!

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Welches würdest du empfehlen? M5 oder M3? In der Cashback aktion wird sichs nicht mehr ausgehen! Rainbow, vll.

Kommentar von Agentpony ,

Der Unterschied ist hauptsächlich in der Menge an Anschlüssen. Das M3 hat sicher genug Features für jeden normalen Anwender. Alternative wäre noch das Krait Z170a Rainbow 6, hat ungefähr das Level des M3 und halt auch Rainbow 6 dabei.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Eine Frage noch: Ist der Sound Chip vom M3 akzeptabel, oder sollte man nich separat einen zulegen?

Eigentlich wollte ich deine als die hilfreichste wählen, bin aber in der verbugten Handy App. Grad im Moment als ich klicken wollte ist alles etwas nach unten gerückt und ich hab dann auf die andere getippt.
Sorry!

Kommentar von Agentpony ,

Danke für den Stern.

Das M3 habe ich unter Anderem daher empfohlen, weil du da bereits einen recht hochwertigen Onboardsound hast.

Eine zusätzliche Soundkarte macht nur Sinn, wenn du auch entsprechend gute Ausgabehardware hast.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

So habs hinbekommen es irgendwie zurückzumachen :D

Mfg

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Okay danke :)

Antwort
von Darc007, 60

An deiner Stelle würd' ich eine grössere oder eine zweite SSD nehmen. Ansonsten ist der schon richtig gut.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Frage: Wieso? Windows auf die SSD, den Browser vll, Office evtl, und fertig. Da müssten doch 120GB reichen? Klär mich auf.

Kommentar von Darc007 ,

Wenn du das ein oder andere Game von der zusätzlichen Performance profitieren lassen willst lohnte sich das schon. Ist nicht nötig aber nice to have

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Ich werds erstmal dabei lassen, upgrade ist ja möglich!

Antwort
von GelbeForelle, 49

Finde den pc ganz gut so. Nur zum Zocken?

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Korrekt.

Kommentar von GelbeForelle ,

dann würde ich sagen ist der eigentlich perfekt. Gut, man könnte auf polaris warten, aber ich denke mal, das passt so auch, habs auch nich geschafft die 6 Monate mit meiner alten graka (eher Grafik Chip...) zu überstehen

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Vielleicht, später mal, hin und wieder paar Fotos bearbeiten. Deswegen auch ein solider 4k Monitor, welchen ich aber nicht als nötig empfunden habe hier aufzulisten.

Kommentar von GelbeForelle ,

ok, Bilder bearbeiten geht noch mit der graka in 4 k (wobei es wenige gibt, die das zZ nich schaffen...). Kannst damit dann ja sogar noch Zocken, viele neue Spiele gehen mit der graka ja sogar mit wenigen Abstrichen

Antwort
von DontHD, 53

850 W netzteil von Corsair Full Modular. Is zukunftssicherer und hilft beim Cable Management.... Ansonsten wenn du noch Geld hast (nicht nötig) Mehr SSD speicher und mehr Ram

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Is das Netzteil leise? Kannst du es vll. verlinken?

Kommentar von DontHD ,

Sie haben verschiedene Modele von den Full Modularen Netzteilen... Spielt Preis eine Rolle bei dir?

Kommentar von DontHD ,

Übrigens haben Corsair Netzteile die nur den Fan anmachen wenn man zockt... also eigentlich leise

Kommentar von DontHD ,

Corsair RM850x is gut für dich... Kostet ca. 140 Euro. Es hat eine 7 Jährige Garantie und Lüfter die nur bei Bedarf angehen

http://www.corsair.com/de-de/rmx-series-rm850x-850-watt-80-plus-gold-certified-f...

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Ja, der PC sollte nicht viel mehr kosten!

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Gibts das Netzteil bei Mindfactory?

Kommentar von DontHD ,

Ich glaube nicht.

Kommentar von Cr4zYshInY ,

Naja, immerhin Amazon. Die Festplatten muss ich sowieso dort bestellen. Danke!