Frage von Blitzdorn, 56

PC Zusammenstellung. Alles ok?

Hey,

ist der PC so in Ordnung? Wenn nicht bitte eure Empfehlung dazu schreiben. Passt der Preis?

LG

Link: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonDimon, Community-Experte für PC, 17

Also da gibt es ein paar Dinge, die etwas komisch sind. Fangen wir mit dem RAM an. Ich empfehle grundsätzlich nie Silngle channel RAM zu verwenden. Lieber dual channel. Außerdem eine höhere Taktrate. mindestens 1600. WArum nimmst du ein SLI Mainboard, wenn du lediglich eine Grafikkarte verwendest? Dies ist eher unnötig. Ich empfehle ehr ein MSI z97 gaming 5/3. Ist etwas besser ausgestattet. Der Rest passt erstmal so... Netzteil ist ausreichend, genauso wie Laufwerk, Festplatte und Gehäuse. Beim Prozessor sowie kühler werde ich wieder stutzig. Warum benötigst du einen i7 4790k? Wenn du Videos bearbeitest verstehe ich dies. Dann solltest du aber lieber 16 GB Arbeitsspeicher nehmen. Und in meinen Augen ist der Kühler auch etwas übertrieben. Übertakten musst du eh erstmal nicht, da der Prozessor auch mit 4,4 GHz schon ganz schön hoch getaktet ist.

So würde ich es machen :)

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Kommentar von Drake24 ,

Warum nimmst du ein SLI Mainboard, wenn du lediglich eine Grafikkarte verwendest?

Warum nimmt man ein Mainboard das Crossfire unterstützt wenn man nur eine Karte hat? Das Mainboard unterstützt halt sowohl SLI als auch crossfire. So hält man sich beides offen falls man mal vor hat SLI/Crossfire nu nutzen.

Das Gehäuse finde ich etwas schlecht, gerade für die Preisklasse kann schon ein hochwertigeres her. Dann hat man weniger Probleme mit dem Gehäuse und die Kühlung ist meist besser und leiser.

Kommentar von SimonDimon ,

So war das mit dem SLI nicht gemeint... Ich habe mit SLI auch crossfire gemeint. Ich finde für das Geld bekommt man einfach weitaus bessere Mainboards. Und das Gehäuse habe ich behalten, weil dort jeder für sich entscheiden muss, welches er benutzen möchte.

Kommentar von Drake24 ,

Von den Z Mainboards unterstützt eigentlich jedes gute MB mindestens Crossfire, dass was du vorgeschlagen hast ja auch. Selbst günstigere tun das.

nd falls man mal vor hat 2 GraKas zu nutzen braucht man wenigsten kein neues Mainboard kaufen, ausser man will auch die CPU tauschen, dann vielleicht schon.

Antwort
von Drake24, 11

Du sparst an den falschen stellen.

Wofür soll der PC sein? Nur zum zocken oder möchtest du damit noch sowas wie Videobearbeitung usw. machen?

Wenns nur zum zocken ist würde ich eher zu nem i5 4690K greifen oder wenn du nicht übertakten willst zu nem Xeon (ist wie der 4790 nur ohne iGPU).Wenn du eine Non K oder Xeon nimmst kannst du auch ein H97 Mainboard nehmen.

So sparst du schon Geld, auch was den Kühler angeht. Wenn doch ein K Modell sein soll nimm besser den Macho Rev. B.

Beim Ram würde ich zum Cucial Balistix Sport greifen, ist etwas besser und kostet nur wenige Euro mehr.

Das Laufwerk ist Optional, braucht man eigentlich kaum noch.

Beim Gehäuse würde ich aufjedenfall etwas mehr investieren, gerade bei den Komponenten passt ein solches Case nicht dazu. Kannst z.B. das Corsair Carbide oder Bitfenix Shinobi nehmen, natürlich gehen auch andere.

Auch beim Netzteil würde ich nochmal etwas mehr investieren für ein hochwertigeres, schließlich ist das Netzteil eines der wichtigsten Komponenten des PCs.

Die Graka ist inordnung, die gehört zu den besten Karten dieser Preisklasse.

Antwort
von JjanJ, 20

Ich muss auch sagen dass Nvidia um längen bessere ist...

Es kommt auch drauf an was du mit dem Pc anstellen möchtest! Wenn du nicht großartig rendern möchtest tuts auch ein i5 Prozessor!

Kommentar von Drake24 ,

Ich muss auch sagen dass Nvidia um längen bessere ist...

Wo soll Nvidia um längen besser sein als AMD? Treiber sind beide identisch, Leistung bietet AMD meist mehr, nur der stromverbrauch ist etwas höher als bei Nvidia. Aber das sind nur paar Euro aufs Jahr gerechnet, man nutzt seinen PC i.d.R. keine 24 Stunden dauerbetrieb auf vollast.

AMD ist im Midrange und gehobener Leistungsklasse (sprich so bis 400€) Nvidia überlegen, da schlägt AMD jede von Nvidias Karten.

Höchstens in der gehobenen Leistungsklasse und Hi End, also so ab der 980, wird Nvidia interessant.

Antwort
von ShadowBehinde, 37

Past... so --->

Nur ich verstehe ned wieso Leute sich ne Radeon holen... Nvidias Gtx sind um längen besser.

Kommentar von Drake24 ,

Weil AMD bis auf die Hi End Modelle besser ist als Nvidia. Die 380 schlägt ne 960, die 390 schlägt die 970, ne Fury ist besser als ne 980, auch wenn beide gehen, nur bei der Fury X und 980 Ti würde ich eher zur 980 Ti greifen.

Gerade im Midrange kann keine Nvidia Karte mit AMD Karten mithalten.

Kommentar von SimonDimon ,

So ein Schwachsinn... Wie du an meinem Banner siehst mag ich Nvidia echt gerne aber man muss auch ehrlich sein und zugeben, dass im Midrange AMD Karten besser als Nvidia Karten sind. Welche Karte würdest du stattdessen denn nehmen?