Frage von Blacksilver931, 33

PC Zusammenstellen Passen die Komponenten zusammen?

Hallo Zusammen,

Ich will mir demnächst einen neuen PC zusammenstellen und ich habe mir auch schon bereits eine ungefähre Vorstellung.

Mainboard: MSI 970 Gaming AMD 970

Prozessor: AMD FX-8320 overclock 8x 4.5 GHz

Ram: 8GB OC DDR3-RAM @2133MHz

Grafik: Nvidia GeForce GTX980, MSI GAMING 4G (eine Preisklasse vor der Titan Version)

Ich wollte nun wissen ob nicht der Prozessor zu schwach für die Grafikkarte ist und ich muss sagen mich beunruhigen auch die 8 Kerne. Aber ich habe auch wiederum keine Lust mein Ganzes Geld für einen Intel Prozessor auszugeben da die AMD Prozessoren ähnlich starke Leistung bringen und nur die Hälfte kosten.

MFG Blacksilver

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TDome, 24

Nun ja, kein Geld für Intel ausgeben wollen, aber ne dicke 980 einbauen. Du bist ja lustig. :D

Wie hoch ist dein Budget denn insgesamt? Was möchtest du mit dem PC alles tun können? Und auf welcher Auflösung spielst du?

Der i5-4460 ist nur knapp 30€ teurer als der FX-8320 und doch um einiges besser. Dafür würde ich dann, wenn du nur in FullHD daddelst eher auf die GTX 970 oder die R9 390 setzen.

2133er RAM ist auch Quatsch das der FX-8320 sowieso nur RAM bist zu 1866mHz unterstützt.

Fürs Gaming brauchst du auch nicht mehr als 4 Kerne.

Kommentar von Blacksilver931 ,

Ok danke schon mal für deine Antwort.
Also Ich sag mal so ich hätte zwar mehr Geld übrig aber ich will eigentlich nicht mehr als 1300 ausgeben.

Ich teste noch mal ein bisschen rum mit dem Konfigurator auf der Seite herum und schreibe dann mal das Endergebnis hier rein.

Kommentar von Blacksilver931 ,

Also

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Intel Z97

Prozessor: Intel Core i5 4690K 4x 3.5GHz

Netzteil: 550 Watt Gaming Power Netzteil

Cooler: Scythe Mugen 4

Ram: 8GB High-Speed DDR3 PC-1600

Grafik: Nvidia GE Force GTX980, MSI Gaming 4G

Habe noch mal extern nachgeschaut ob der i5 genug Leistung für die gtx hat hat und es wurde dort bestätigt.
PS zur Frage vorhin: Ja ich spiele immer Full HD
Bin mit den Einstellungen bei 1412 Euro gelandet.

Kommentar von TDome ,

Na das sieht doch schon nach was auf.

Ja der FX-8320 hätte die GTX 980 definitiv limitiert, mir dem i5 bist du dafür besser gerüstet.

Wenns dir so gefällt kannst du's so nehmen.

Kommentar von Blacksilver931 ,

Vielen dank nochmal für deine Hilfe. :)

Antwort
von Denno2015, 33

Ich sehe da keine Probleme und bin selber ein AMD Nutzer seit ewiger Zeit schon. Allerdings würde ich anstatt der GeForce eine R9 kaufen. Ist aber meine persönliche Meinung.

Kommentar von Blacksilver931 ,

R9 Fury X ?

Braucht man aber gleich mal nen 700 Watt Netzteil was schon heftig ist vom Stromverbrauch.

Kommentar von Denno2015 ,

Naja du hast mich nach meiner Meinung gefragt, bei mir war halt immer das AMD was AMD sein konnte :D Und ein Gamer PC verbraucht halt Strom, da kommt man nicht drum rum.

Kommentar von Blacksilver931 ,

Ja mein jetziger PC ist auch schon ein Gamer PC der Braucht aber kein 700 Watt Netzteil :D da er halt nen i Prozessor drin hat und ne Nvidia Grafikkarte aber naja mal sehen was ich mache Meine Antwort habt ihr mir ja gegeben
Danke dafür

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für PC, 31

Je nach Auflösung wird die CPU die Grafikkarte ausbremesen bei 1080P kann das schon öfter mal der Fall sein ich würde eher eine R9 390 und einen Xeon / I5 nehmen.

Welches Netzteil ?

LG

Kommentar von Blacksilver931 ,

be quiet! System Power 600 Watt 

kann aber auch andere einbauen lassen 450 - 1200 Watt

Kommentar von Blacksilver931 ,

Mir ist die R9 390 x leider zu schwach da sie ähnliche Leistung wie die gtx 970 hat und ich mir diese vorher genau angeschaut habe.

Kommentar von xGeTReKtx ,

Naja dann würde ich dennoch einen I5 4460 nehmen der wird beim zocken immer noch schneller sein als der AMD. Das System Power ist zwar nicht das beste aber das wird laufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten