Frage von Feelwithit, 87

Pc Zusammengestellt und weiß nicht ob es passt ?

Wie im Bild zu sehen bin ich mir nicht sicher ob alles passen würde. Möchte mir rein Budget nichts zusätzlich kaufen. (will es vermeiden) Hab kein CPU Kühler denn denke das es ausreichen würde von den Gehäuse kühler (Falls nicht bitte sagen). Ist auch für späteren als Overclocking auch gedacht. Für weitere Infos stehe ich bereit.

Ich bedanke mich für jede Antwort.

Komponente: Mainboard: ASUS Z170 Pro gaming

Festplatte HDD: WD Caviar Green 1000GB, 64MB, SATA III, 54-7200rpm

Festplatte SSD: CRUCIAL MX300 275GB, SATA

Prozessor: Intel i5 6600k

Grafikkarte: PALIT GeForce GTX 1070 Gamerock, 8GB GDDR5

Arbeitsspeicher: G.SKILL RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200

Netzteil: COOLER MASTER G550M, 550 Watt, ATX 2.31

Gehäuse: MS-TECH CA-0300 Raptor SE Gaming Midi Tower 1X USB3.0 1X ESA

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von bcords, Community-Experte für PC, 25

Es sollte alles passen, aber du brauchst halt noch den Kühlkörper.

Der Pure Rock Slim von BeQuiet ist für eine TDP von 120W ausgelegt, wenn du übertakten willst könnte der recht schnell an seine Grenzen geraten, Ich rate dir zum normalen Pure Rock (ohne Slim) der ist für eine TDP bis 150 ausgelegt.

Die Crucial MX 300 mit 275 GB ist zwar ordentlich groß, jedoch soll diese SSD nicht gerade zur schnellsten Ihrer Gattung gehören, evtl musst du noch vorher ein Firmware Update bei der SSD machen, bevor sie richtig läuft, Ich empfehle dir ggf. auf die ältere Serie BX 200 auszuweichen.

Was ist mit einem optischen Laufwerk? Gerade das Installieren von Windows geht über eine CD/DVD oftmals besser. In dem Fall müsstest du auch noch ein drittes SATA Datenkabel dazukaufen.

Kommentar von Feelwithit ,

Warum die BX 200? Gibt es bessere?
Ich verstehe leider das mit dem ,,Optischen Laufwerk'' so ganz nicht.

Kommentar von bcords ,

Bei der MX 300 gibt oder gab es ein paar Firmwareprobleme die zu Geschwindigkeitseinbußen führen, die BX 200 hat diese Probleme nicht.

In deiner Konfiguration habe ich kein CD/DVD Laufwerk gefunden. Man kann dieses Laufwerk heutzutage zwar auch weglassen, aber da es die Laufwerke schon ab 12,-€ herum gibt, macht man sich in einigen Situationen nur unnötig das Leben schwer wenn man halt mal doch eine CD / DVD benutzen möchte. Oftmals nutzt man zum Installieren von Windows eine Installations DVD.

Kommentar von bcords ,

Zum Netzteil:

Das Cooler Master gehört zwar nicht zu den Besten ist aber in meinen Augen soweit OK. Ausfallen kann jedes Netzteil mal. Aber wenn du dir doch noch ein anderes Netzteil suchen solltest würde ich dir ggf. zu einem Kompromiss raten:

Das BeQuiet Pure Power 9 500W CM

https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=219778

Kostet gerade einmal 3,-€ mehr als das Cooler Master (die 50W fallen bei deiner Konfig nicht ins Gewicht) und hat sogar eine Silber Zertifizierung. Das Geld was man für das Dark Power mehr ausgibt spart man niemals wieder durch die Stromrechnung ein.

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/bequiet_pure_power_9_cm/s07.php

Expertenantwort
von DerLappen, Community-Experte für Computer & PC, 49

Kann gerne mein Feedback zu geben aber, ist die Zusammenstellung von Mindfactory?

Kommentar von Feelwithit ,

Nein e-tec.at denn ich bin aus Österreich und kenn mich bei Mindfactory nicht so gut mit den Lieferkosten usw. aus

Antwort
von JanMarcel01, 5

Es gibt spezielle seiten die sowas kostenlos für dich prüfen xD muss einfach mal googlen

Antwort
von Apfelfabi, 50

Also die CPU müsste eigentlich passen und der rest passt auch nur du brauchst auf jeden fall einen CPU Kühler ohne einen wird dein PC ohne was zu machen wahrscheinlich überhitzen und wenn du den Overclocken willst wird die CPU sogar noch heißer...du brauchst da so einen mittelmäßigen bis relativ guten Kühler (Luft reicht aber eigentlich)

Kommentar von Feelwithit ,

Wird der Gehäuse kühler nicht ausreichen? Soll ich mir ein Cpu-kühler holen (Billig) oder passt auch ein normaler luftkühler den ich nur befestige.

Kommentar von Apfelfabi ,

Ein CPU Kühler ist dafür da die Wärme auf die Kühlrippen aufzuteilen und dann abzukühlen...wenn du keinen hast verteilt sich die Wärme nicht und kann nicht so schnell abgekühlt werden deshalb braucht man einen...

Kommentar von Feelwithit ,

Ist dieser https://www.e-tec.at/frame1/details.php?art=226518    

(BE QUIET! Pure Rock Slim) Oke?

Kommentar von Apfelfabi ,

Ja der reicht aufjedenfall aus.

Antwort
von FernKannHelfen, 48

Cpu und motherboard nicht sicher, aber wenn diese teile compatibel sind dann ja :)

Kommentar von Feelwithit ,

Warum unsicher? 

Kommentar von FernKannHelfen ,

muss man den cpu anschluss schauen ob der passt

Kommentar von Feelwithit ,

ist ein 1151 sockel und das Mainboard unterstützt den sockel 1151

Kommentar von FernKannHelfen ,

dann passt alles

Antwort
von TMK301, 48

Der Motherboard muss nur den selben Sockel wie der CPU haben und der RAM die selbe DDR wie das Motherboard. Dann passt alles zusammen:)

Kommentar von Feelwithit ,

CPU: LGA1151 Mainboard: LGA1151; DDR4-SDRAM, 2133 bis 3300Mhz und die DDR ist eine DDR3200 16Gb (8Gbx2)

Kommentar von Feelwithit ,

Ist der Netzteil in Ordnung?

Kommentar von TMK301 ,

Der RAM passt nicht. Da brauchst du dann auch DDR4. Das Netzteil ist in Ordnung.

Kommentar von Feelwithit ,

Warum ist der RAM nicht in ordnung?

Kommentar von TMK301 ,

Du hast ein DDR4 Motherboard aber ein DDR3 RAM rausgesucht. Das wird nicht in den Steckplatz passen.

Kommentar von Feelwithit ,
Kommentar von TMK301 ,

Das ist DDR4. Nur du meintest oben DDR3. Dann passt der RAM auch :)

Kommentar von Feelwithit ,

Aso xD Danke für die hilfe dann!

Kommentar von TMK301 ,

Kein Problem :)

Antwort
von skinhead3, 34

Nimm das dark power 550 w Platin , sonnst mach es bumm und die Kasse ist leer !

Kommentar von Feelwithit ,

Hab mich rechachiert und der Netzteil den ich hab sollte sowas nicht machen

Kommentar von Apfelfabi ,

Was ist an dem Netzteil so schlimm was er im Warenkorb hat? 

Kommentar von skinhead3 ,

Zieht sau viel Strom und hat keine guten Zertifikate und die machen gerne Silvster -> Boom Netzteil brennt

Kommentar von Feelwithit ,

Leut meiner recherche ist es ein billiger aber einer der besten in seiner preisklasse :/ Hab noch nie gelesen das sie sowas machen

Kommentar von Apfelfabi ,

Nur weil das nicht so gute Zertifikate hat brennt das nicht gleich ab...Meins ist auch nicht das beste und ich hab das am Limit laufen seuht ewigkeiten und nichts ist bis jetzt passiert

Kommentar von MarcShn ,

digga weg mit dem netzteil... des gleiche is bei mir explodiert mit meiner gtx 1060