Frage von Pablo1949, 42

Pc zusammenbauen aus Laptop und altem Pc + Teile dazu kaufen?

Könnte man aus einem relativ gutem Laptop, einem alten Pc und noch zukauf einen neuen guten Pc machen? Er müsste nur Office aufgaben übernehmen und wird ab und an mal für kleinere Anwendungen gebraucht Folgende Teile stehen zur Verfügung vom Lappi : Intel R Core i7-3630 QM CPu 2.4 GHZ RAM 8GB NVidia GEForce GT 630 M mit 2GB 250 GB SSD, 2.5er 750 GB HDD, 2.5er vom alten PC Intel Core 2 Quad Q8300 4GB DDR2 500GB HDD NVidia Geforce G210 512MB

Der Laptop hat einen Tastaturschaden und ich brauche einen funktionierenden also würde ich einen neuen kaufen. Zukauf von Teilen möglich, da ich das aber nicht selber zusammenbauen kann muss das ein Kumpel übernehmen. Er kann das schon ziemlich gut :) Meine Frage ist ob das geht und ob das viel aufwand ist oder sollen wir die alten Dinger einfach entsorgen und 2 neue kaufen

vielen dank lg marc

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von medmonk, 17

Der Hardware ist es egal, ob diese jetzt in einem kleinen oder großem Case verbaut wurde. Egal ob Notebook oder PC-Gehäuse. Wenn alles richtig verbaut wird, kannst du die funktionierende Hardware natürlich weiter nutzen. Ob solche Umbauten sinn machen, mal außen vor lasse. Preislich sich nicht wirklich lohnt. Zumal man bei Notebook-Hardware doch recht eingeschränkt ist. In der Regel ist die CPU verlötet. 

Man auch nicht einfach andere Grafikkarten einsetzen kann. Wenn lediglich die Tastatur nicht mehr funktioniert, würde ich lediglich eine externe anschließen, anstatt alles umzubauen. Selber hier einige Altgeräte herumfliegen habe, die nur noch über externe Eingabe (Maus und Tastatur) genutzt werden. 

Lg medmonk 

Kommentar von Pablo1949 ,

Danke!😄

Antwort
von rosek, 15

Theoretisch ist das schon möglich. Aber praktisch wirklich sehr sehr schwer umzusetzen. Ich würde von einem solchen Projekt auf jeden Fall die Finger lassen. Ich war lieber etwas Geld und kaufe dir dann einen günstigen Gaming Rechner für rund 5 bis 600 €

Antwort
von Lukaswegner98, 28

Laptop Teile in einen PC ist nicht möglich, soweit ich weiß.. Sollte dein Kumpel aber auch wissen, wenn der sich mit sowas auskennt.

Kommentar von Pablo1949 ,

habe ihn noch nicht damit konfrontiert

Kommentar von Lukaswegner98 ,

Achso.. Der RAM zum Beispiel passt gar nicht in normale ramslots.. Mit dem grafikchip kannst du auch nichts anfangen

Kommentar von Pablo1949 ,

ok danke dann lass ich das mal lieber

Kommentar von Lukaswegner98 ,

Wenn du mir eine Preisgrenze nennst, kann ich dir auch einen konfigurieren..Und natürlich den Verwendungszweck.. Also gaming,office/Multimedia oder htpc

Kommentar von Pablo1949 ,

Kennst du eine gute seite wo die das auch für mich zusammenbauen? Für einen günstien preis? :) aber wohne in der schweiz der müsste dann irgendwie hier hin kommen 😅😎

Kommentar von Pablo1949 ,

Aber die 256gb ssd mit 2.5 zoll kann ich doch noch weiter verwenden, weil die war schon über 100€ damals und soweit ich weiss immer noch akutell

Kommentar von Lukaswegner98 ,

mindfactory ist bei 90% der teile die günstigste adresse.. und ja, die ssd kannst du verwenden