Frage von T4LH4, 54

PC Zusammenbau was passiert wenn ich nicht entladen bin?

Wenn ich nicht entladen bin und am Mainboard fassen würde,müsste ich eine gewischt bekommen oder so was ähnliches?

Und ist es schlimm mit bisschen fettigen Fingern am PC zu arbeiten ?

Antwort
von Herb3472, 36

Es ist genau umgekehrt: wenn Du nicht entladen bist, bekommst nicht Du eine gewischt, sondern unter Umständen bekommen die empfindlichen Bauteile auf dem Mainboard einen elektrischen Stromschlag durch Deine elektrische Ladung und gehen dadurch kaputt.

Fett leitet keine Elektrizität und schadet der Elektronik nicht. Ob das aber so gut (und vor allem ästhetisch) ist, mit fettigen Fingern an einem doch sehr sensiblen Gerät zu arbeiten, sei dahingestellt. Ein PC ist ja schließlich kein Getriebe, das man ab und zu abschmiert.

Antwort
von hallolozwei, 28

Im Normalfall passiert da nichts, weil man eh selten geladen ist oder so stark, dass man was beschädigt aber alle PCBs würde ich unentladen nicht berühren.

Aber man kann ja auch einfach die 3 Schritte zur Heizung gehen und nicht unnötig das Risiko eingehen^^

Kommentar von T4LH4 ,

Was genau sollte ich den nicht berühren? ALLES?

Kommentar von hallolozwei ,

Das einzige empfindliche sind die PCBs und VIELLEICHT wenn du so RICHTIG stark geladen bist die SS/HDDs. Lauf doch einfach zur Heizung^^

Antwort
von Danielwornik, 44

Freund von mir hat mir das mal erkärt. Auf grund deiner Spanung die du in deinem Körer hast geht diese dann auf das Mainbord ect über und durch die Entladung zerstörst du es und kannst sie nicht mehr verwenden. Deshalb hat er mir gezeigt dass man einfach zu einer Steckdose geht und den äußeren Zapfen kurz berührt, dann wirst du entladen. Du solltest aber dann nichts metallisches angreifen und dein Handy weglassen.

Antwort
von burninghey, 21

Wenn du Glück hast, passiert garnix. Wenn du Pech hast und statisch aufgeladen bist, kannst du z.b. das Mainboard oder andere Sachen zerstören.

Fettige Finger sind erstmal nicht schlimm, nur riesen Arbeit die Teile wieder sauberzubekommen

Antwort
von slos8, 28

Wenn du geladen bist, kann das zu einem Schlag führen und empfindliche Hardware beschädigen. Auch fettige Finger sind keine gute Idee.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten