Frage von Multi0119, 90

Pc zur Videobearbeitung/Rendering?

Meine Budget liegt so bei 600-800euro, brauche den pc nur zur Videobearbeitung,schnelles Rendering wäre gut! und das es nicht anfängt zu hängen, wenn ich mir mein fertig bearbeitetes Video in der Vorschau anschaue ( Sony Vegas ) maximale Video Länge 20min. Wäre cool wenn mir jemand ein pc zusammenstellen könnte :)

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 64

Hey!

Zum Renern nutzt Du die wesentlich schnellere GPU und zum Schneiden den CPU und RAM ;). Auf die SSd packst Du dein OS und dein Schneide- und Renderprogramm, sowie dein Antivierenprogramm und ein deine eigenen Daten. Die HDD nutzt Du als Archiv deiner Schnitte!

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Fals 16GB RAM nicht genügend sind, kannst DU die selben Riegel nochmal kaufen und hast dann 32Gb, was faustdicke reichen wird ;)

Kommentar von SilverHedgehog ,

Auch ganz in Ordnung, allerdings würde ich DRINGEND davon abraten, mit der GPU das Endprodukt zu rendern. Es geht zwar schneller, hinterlässt aber Artefakte beim Encoding. 

Den Intel-Aufpreis kann er sich sparen, wenn er nicht noch Single-Core-Lastige Games spielt oder in jedem Game 120 FPS haben muss. Der AMD FX8350 kann das selbe und der FX 8320 fast auch (kann ja bei Bedarf hochgetaktet werden).

Die GPU muss im Prinzip nur für die flüssige Vorschau herhalten, da ist die GTX 960 am Anfang (mit Sony Vegas) etwas überdimensioniert, es sei denn er spielt halt noch nebenbei. Und für professionelle Videobearbeitung nimmt man eh keine Gamerkarte wie die GTX sondern eher eine Quadro z.B.

Festplatte hätte ich die Green genommen, ist leiser und eh nur für die Lagerung. Die schnellen gebrauchten Ressourcen kommen eh auf die SSD. 

Netzteil darf ruhig etwas höher sein. da empfehle ich gerne das BeQuiet System Power 8 500W für den selben Preis, mit 80+ Silver sollte es seinen Job tun (bei mit tut es das rund um die Uhr).

Mainboard kommt mir leicht günstig vor...Aber vlt. ist es ja trotzdem ganz ok, mein billig Mainboard hat allerding Hitzeprobleme in den Spawas (was sicher der hohen TDP geschuldet ist).

Antwort
von SilverHedgehog, 61

Videobearbeitung... Da brauchst du schnelle Multicore-Leistung für nen vernünftigen Preis (also kein Intel) und für die Live-Vorschau eine gute GPU zur Beschleunigung (Das Endprodukt sollte immer über die CPU gerendert werden, da so weniger Fehler auftreten). Ich stell dir was zusammen, warte mit dem Bestellen bis dahin. "von PB" hat dir eine leicht ungünstige Konfiguration genannt.

Du holst dir am besten:

CPU: AMD FX 8320      146€

Hat gute Multicore-Leistung zu einem geringen Preis, kommt in der Videobearbeitung an die i7 4 Kerner ran, guck dir bei Bedarf einfach mal x264 Benchmarks an, da wirst du mit der Zeit fast zwangsweise hinkommen-

CPU Kühler: beQuiet Pure Rock    30€

Du wirst einen extra Kühler benötigen, der boxed Kühler reicht NICHT aus, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Kauf keinen Billig Kühler, dann darfst du nachher noch einen holen (hab ich selber erlebt). Mit dem hast du noch Übertaktungspotential auf die Leistung des FX8350 oder sogar höher.

Mainboard: Asus M5A97 Evo R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail     95€

Spare niemals am Mainboard, vor allem nicht bei starken CPUs, das gilt auch für Intel. Dieses Board hat UEFI und 8+2 Spannungswandler Phasen, für eine ausreichende Stromversorgund der CPU ohne Hitzeprobleme (wie bei meinem billig MSI Board mit 4+1)

RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit   61€

Bei Videobearbeitung sollte es ruhig etwas mehr RAM sein, achte darauf 2x8 GB zu nehmen, damit du Dual Channel hast (mehr Leistung) aber auch noch 2 Slots zum Nachrüsten, wenn du mal 32 GB haben willst.

Gehäuse: Musst du selber wissen, achte auf ein ATX Gehäuse mit am besten einem Lüfter vorne, unten und einem oben, hinten für einen guten Luftstrom.

Netzteil: 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+  49€

Niemals am Netzteil sparen, diese Komponente kann alle anderen in die Luft jagen. Mit dem beQuiet bist du erst mal gut bedient.

Festplatte: 1 TB WD Green   50€

Für die ganzen Daten. Keine Seagate nehmen, hab ganz miese Erfahrungen damit, vor allem wenn die Platte mal Leistung bringen muss, dann hängt sie gerne mal.

SSD: Samsung 850 Evo 250 GB    80€

Mein absoluter P/L Favorit unter den SSDs. Bei Videobearbeitung brauchst du auf der Festplatte hohe Leistung, deswegen sollte Windows und alle Anwendungen auf einer SSD liegen, die sofort reagiert, und die Festplatte sollte nur für die Daten da sein.

GPU:  4096MB Sapphire Radeon R7 370 Nitro Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)  160 €

GPU Leistung ist für die flüssige Vorschau wichtig (GPU-Beschleunigung), keine CPU kommt nicht irgendwann bei der Live-Wiedergabe ins stottern, eine GPU dagegen ist kräftig genug, auch eine etwas günstigere, wie die hier.

Alles in allem: 700-750 €

Gesamtpreis höher als die Zusammenstellung von "vonPB" aber hat auch vieeeel mehr Leistung und ist wirklich geeignet für die Videobearbeitung. 

Kommentar von Multi0119 ,

Danke erstmal für deine ausführliche Hilfe! Aber da ich nicht wirklich Ahnung habe wo ich die ganzen einzelnen Komponenten finde, wäre ich dir mega dankbar wenn du mir den pc auf einer Seite schon zusammenstellen könntest und mir dann dann Link schickst..

Gibts auf Mindfactory, selber zusammenbauen ist keine Kunst und schnell gelernt. Ich schick dir gleich nen Link.

Das Gehäuse hab ich selber in der schallgedämmten Version eines anderen Verkäufers. Kann ich sehr empfehlen, viel mehr Schrauben und andere Materialien als du brauchst, sind direkt dabei. Gut belüftet und ordentlich Platz. Das Gehäuse sieht gut aus, ist aber nicht so futuristisch-bam-ins-gesicht-mäßig. Viel Spaß damit, wenn du Fragen hast, nur her damit.

Kommentar von vonPB ,

Ich Stimme dir zu das neuen Konfiguration nicht sehr gut ist. Trotzdem möchte ich dir Nvidea und Intel ans Herz legen :D ich hatte selber mal amd und bin mit Intel viel zufriedener. Kosten halt dementsrechend. Zudem würde ich eine Nvida Graka empfehlen da diese Energie effizienter ist und CUDA Kerne hat. diese sind wenn man in den Bereich des 3D GPU Renderings geht sehr praktisch. mindestens 20x so schnell wie CPU Render da eine Grafikarte viel langsamen Grafikprozessoren hat und somit alle Bereiche gleich zeitig rendern kann.(bisschen doof erklärt). Wenn man ein geringes Budget hat ist Amd nicht schlecht bei den Prozzesoren.

Der Beitrag macht nur so halb Sinn, ich hab ebenfalls mit beiden gearbeitet, aber der Unterschied zwischen Intel und AMD fällt nur in Punkto Single Core Leistung auf (IPC). An reiner Rohleistung bietet AMD deutlich mehr fürs Geld trotz 32nm Architektur. Ich hab auch mit nVidia und AMD Karten gespielt, und ich bemerke da keinen besonderen Unterschied, die stärkere Karte ist halt stärker, im High End nVidia und alles andere Radeon (AMD). Er soll gar nicht mit der GPU rendern, sondern nur vorrendern (also die Vorschau), da brauchst du kein CUDA, zumal du für 150€ grade mal ne 750ti von nVidia kriegst, und die ist relativ bescheiden, und dürfte einer R7 deutlich unterlegen sein, ist ja nicht so, als ob Radeon keine GPU-Beschleunigung im Videobereich hätte. AMD ist je nach Anwendungszweck nur im Low-Budget zu empfehlen, oder auch bei höherem. Wieso sollte er sich einen i7 mit gleicher Multicore-Leistung kaufen für den doppelten Preis, wenn er das Geld besser in mehr RAM, SSD, gutem Netzteil, gutem Mainboard, guter Kühlung und guter GPU anlegen kann, und dann insgesamt mehr von hast. Intel ist dann besser, wenn es um Leistung auf wenigen Kernen geht oder um absolutes High.End, sprich 6 Kerne/8 Kerne. 

Kommentar von Multi0119 ,

Eine Frage noch, welches Betriebssystem wäre am besten geeignet für mich ??

Windows 8.1, kriegste bei eBay für wenig Geld oder auf dubiosen Websites auch kostenlos ;)

Es ist technisch deutlich weiter fortgeschritten als Windows 7, wenn du die Kacheln nicht magst, kannste dir einfach das Startmenü nachinstallieren. 

Windows 10 kannste auch nehmen, aber das ist das erste Windows, was als Dienstleistung und nicht als Produkt verkauft wird. Microsoft darf quasi alles mit deinem PC machen, was sie wollen, wenn du Win 10 installierst, ob sies tun, ist ne andere Frage. Deine Entscheidung, technisch gesehen sind 8.1 und 10 in Ordnung, 7 ist deutlich schlechter, eigene Erfahrung. Wenn du Sony Vegas gecrackt benutzt (geht mich eig. nichts an), würde ich dir von Windows 10 abraten, da Microsoft dein System auf illegale Versionen von Software und Spielen testet und vlt. auch eines Tages entsprechend sanktioniert.

Kommentar von vonPB ,

ich mische mich da Kurtz nochmal ein. Windows 10 ist im Bereich Privatsphäre und Sicherheit wirklich win8 unterlegen. Ich persönlich arbeite am liebsten mit Windows 7. Windows 8 ist auch nicht schlecht, die Kacheln finde ich auch gar nicht so schlimm wie es viel meinen. Wenn du nichts seriöses Macht und nicht so viel Wert darauf legst das alle deine Tastertur Eingaben gespeichert werden, kann ich dir auch win10 empfehlen. Es ist von Design her echt angenehm und die Leistungs ist beich schwächeren Computern immer noch gut(es läuft flüssig).

Windows 8.1 ist schlicht und ergreifend technisch weiter entwickelt als Windows 7, performanter mit SSDs und unterstützt die FX Prozessoren wesentlich besser. Es gibt eigentlich nichts was für 7 spricht, da man das Startmenü auf Win 8.1 nachinstallieren kann (ich brauch es nicht). Außerdem ist der ganz Aero-Quatsch von Win 7 einfach nicht gut in Kombination mit Grafik/Videobearbeitung und Games. Es geht zwar, aber ohne ist doch deutlich weniger fehleranfällig. (Windows Farbschema wurde geändert, ich habs zu Aero-Zeiten gehasst, du kannst es zwar ausstellen, aber dann sieht Win 7 echt mies aus :D)

Antwort
von vonPB, 62

I7 4790
Asus b85-g
16gb Crucial Ballistix Sport
1 TB Seagte Barakuda
Sharkoon VS4 -w
Und nen 500 watt 80 plus Bronze Netzteil.
Sollte so bei 650€ liegen.

Kommentar von Inquisitivus ,

Die GPU fürs Rendern fehlt!

Kommentar von vonPB ,

dann soll ich sparen und sich ne GTX 980 holen. fürs Render braucht man CUDA Kerne. Zum Youtube Videos rendern reicht eine CPU

Um Gottes Willen, doch keine 600€ für ne Gamergrafikkarte ausgeben. Da guckst du dir die FirePro Serie von Radeon und die Quadro-Reihe von nVidia an. Da ist so viel Geld VIEL BESSER investiert, wenn du Videos renderst. Bitte rede nur von Dingen, die du auch verstehst. Das Endprodukt geht sowieso nur über die CPU, um 100% Fehlerfreie Ausgabe zu gewährleisten. Am besten über x264. Informiere dich darüber mal

Kommentar von vonPB ,

ich kenne mich damit aus. Ich war der Annahme das er bestimmt auch gerne mal spielt, deswegen ist es eine GTX Graka.

Er hat nicht geschrieben fürs Spielen, und du empfiehlst aufgrund einer Vermutung eine wahrscheinlich nicht geeignete und viel zu teure Grafikkarte. Dann schreib doch bitte "Wenn du Wert auf Spiele legst, kannst du dir eine teure GTX holen, wenn nicht dann wäre eine günstigere Quadro oder FirePro im HighEnd Bereich wahrscheinlich besser geeignet". Nur ein Beispielsatz. Im Videobereich, kann er mit der Leistung der GTX 980 nicht viel anfangen, im Videoschnitt mit Vegas ist sie viel zu überdimensioniert und im absoluten High-End Bereich, die weit über sein Budget hinaus geht, ist sie viel zu schlecht für den Preis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community