Frage von Ennemac, 37

PC zugang auf Zeit begrenzen?

Hallo Zusammen,

Ich bin auf der suche für mein Job, eine Softwarelösung wo mit man mehre PC im Netzwerk steuern kann.

Für den Hintergung: Wir Arbeiten mit Jugendlichen im Freizeitzentrum wo auch PC´s zur verfügung stehen. Wir möchten aber das die Jugendlichen nicht denn ganzen Tag am PC sitzen und somit die zugang beschränken. Daher bin ich auf der suche nach einer Lösung.

Die Software soll folgene Eigenschaften haben:

  1. Das Anlegen eines Profil (min. 50) mit Passwort (Anstatt des Normalen Profil von Windows) Jeder Jugendlicher soll sich identifizieren.

  2. Es muss eine Zeiterfassung geben wie lang man schon am PC ist und nach einer vordefinierten maximal Zeit soll sich das Profil sich abmelden.

  3. Die Maximal Zeit soll sich nach einer vordefinierten Zeit zurücksetzen. Beispiel: Wenn ein User eine Maximale Zeit von 4 Std./Woche hat und am Montag 1 Std. am Mittwoch 2 Std. und Donnerstag wieder 1 Std. am PC war und er möchte auch am Freitag an den PC so soll das nicht möglich sein da die 4 Std. / Woche schon verbraucht sind und erst wieder am Montag möglich ist. Das sollte für jedes Profil möglich sein.

  4. Die Verwaltung dieser Profile soll über eine Server gehen und muss Passwort geschütz sein

Ich freue mich wenn einer so eine Software kennt, die oben genanten Punkte sind die minimal Anforderung, gerne auch mehr Option.

Gruß Patrick

Antwort
von Etter, 15

Was habt ihr denn bisher für eine EDV-Umgebung?

Und wer verwaltet diese Umgebung?

Kommentar von Etter ,

Achja und was solls kosten?

Kommentar von Ennemac ,

ca. 30€ kostet eine Einzelplatz Lizenz. Alle weitere Info oben in der ersten Antwort

Kommentar von Etter ,

Das war eher an den Fragenden gerichtet, damit man sich überlegen kann, was man da überhaupt hinstellen könnte.

Dazu wäre halt wichtig zu wissen, was schon vorhanden ist und was er auszugeben bereit ist.

Ne Low Budget Lösung wirds da wohl kaum geben, da ich zumindest einen AD-Server empfehlen würde. Dieser muss administriert werden, also brauch man ggf. noch eine Supportfirma dahinter.

Antwort
von wiedermalich, 26

schnell und einfach: http://salfeld.de/software/usercontrol/

und selbst für jemand, der sich mit edv sehr gut auskennt nahezu unmöglich auszuhebeln, ohne die kompletten daten auf dem pc zu zerstören.

habe mit der software schon öfter gearbeitet. besonders im bereich von internet-cafes und hotels hat die sich sehr bezahlt gemacht

Kommentar von Ennemac ,

Cool, Werde ich mir mal anschauen

Kommentar von Etter ,

Dazu mal n paar Fragen:

Ist das ne Client- oder ne Serversoftware (also Installation auf jeden einzelnen Rechner und ebenso Konfiguration)?

Lassen sich Nutzer zum Authentifizieren anlegen?

Lässt es sich eine Umgebung mit einem AD-Server einbinden (Abruf von AD-Daten)?

Sperrt es wirklich den Login oder nur die Programme?

Kommentar von Ennemac ,

es ist eine Clientsoftware, läst sich aber über die Remote eigenschaften mit anderen PC´s synchronisieren

Es mussen alle Benutzer auf alle PC´s angelegt werden (da suche ich selber nach einer Lösung)

Die Einbindung auf ein AD-Server weis ich nicht

Was die sperrung angeht ist das frei wählbar, entweder nur das Programm, internet, Abmelden bis hin zu zwangs runterfahren des Systems Ist alles Zeitgesteuert und alles untereinander kombinierbar

Kommentar von Etter ,

"Es mussen alle Benutzer auf alle PC´s angelegt werden (da suche ich selber nach einer Lösung)"

Wenn du meinst, dass die User von einer Windowsumgebung zentral verwaltbar sein sollen:

Windows Server 2012 und die AD-Rolle. Kostet nicht gerade wenig, aber ist etabliert ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten