Herold am 22.06.2008 um 22:39 Uhr
Noch eine Frage: Ich nutze zwar nun schon über 10 Jahre den PC, frage mich aber immer mal wieder, zu was obige Funktion überhaupt geschaffen wurde. Es ist nirgendwo richtig erklärt!
Drücke ich auf diese Taste, ist mein (markierter) Text genauso weg, als wenn ich "Entfernen" drücke oder eine andere "Verschwinde-Taste".
Passiert bei "Ausschneiden" irgendetwas im Hintergrund? Nutzt diese Funktion jemand für einen wirklichen sinnvollen Zweck (der durch etwas anderes nicht zu ersetzen ist)?
du nimmst eim gewisses opjekt aus einer sache heraus um es wo anders einzufügen
Wenn du etwas verschieben willst, kopierst du das dann und löschst dann die Originale?
Mit Ausschneiden kannst du den Schritt sparen.
Genau!
Herold am 22. Juni 2008 22:50 Ich danke auch Euch!

Ist eigentlich ähnlich wie kopieren. Nur du erstellst keine Kopie, sondern verschiebst praktisch, denn was du ausgeschnitten hast findest du nur da wieder wo du es anschließend einfügst. Wenn du dagegen kopierst hast du es 2x - da wo du es kopiert hast und da wo du es eingefügt hast.
Ausschneiden ist also praktisch "verschieben"

Das ist wie bei "kopieren" in der Zwischenablage, kann also irgendwo anders wieder eingefügt werden.
Herold am 22. Juni 2008 22:42 Danke, aber was ist das besondere daran?? Für das "Kopieren" gibt es ja eine eigene Funtion.
kuemmel am 22. Juni 2008 22:45 gib mal bei nem duden ausschneiden und kopieren ein dan weisst du was der unterschied ist. An einer Stelle Entnehmen und an einer anderen wieder einfügen. was ist daran nicht zu verstehen? mfg (für ganz schlaue: kopieren = duplizieren)
heligirl am 22. Juni 2008 22:46 Verstehe die Frage nicht ganz. Das "Besondere" ist, dass du einen Text, den du verrücken willst, eben darüber an der einen Stelle ausschneiden und an der anderen Stelle einfügen kannst. Würdest du das mit "kopieren" machen, müsstest du ihn zusätzlich löschen. Ich nutze das alles super oft im Alltag, allerdings meist als Tastenkombination.
Natürlich kann man kopierte Sachen die in der Zwischenablage liegen, woanders wieder einfügen!!! Versuchs doch einfach mal! Kopier dir bsp hier einen Text und füge Ihn bei Word wieder ein!
Herold am 22. Juni 2008 22:48 Aha, nun, da werde ich mal bißchen probieren. Bisher habe ist sowas nicht gebraucht und mir immer anderes geholfen. Ich danke Euch!
heligirl am 22. Juni 2008 23:02 Nichts anderes haben hier alle gesagt: "wie bei kopieren in der Zwischenabage". Es geht doch ums ausschneiden, kopieren kennt er doch.

Hiermit kann man Textestellen oder andere Elemente ausschneiden und irgendwo anders wieder einfügen.
Herold am 22. Juni 2008 22:51 Danke Dir!

Ausschneiden benutzt man zur Bildbearbeitung. Da kannst Dir ein Foto so zurechtschneiden, wie Du es haben möchtest.
stefanpeter am 22. Juni 2008 22:42 nein
Herold am 22. Juni 2008 22:44 Danke, aber Bildbearbeitung war in meinem Fall nicht gemeint. Das Symbol ist überall drin, auch in Word und Excel.
Funktioniert da genauso!
Chwasc am 22. Juni 2008 22:47 Genau in Word, denn da hab ich das am Samstag im Grundkurs erst gemacht.
heligirl am 22. Juni 2008 22:47 Du meinst glaube ich freistellen. Das "ausschneiden", das Herold meint, gibt es bei Bildbearbeitung meines Wissens nach nicht.
Soweit wie ich es benutze, kann ich sagen das die Auschneidefunktion sinnvoll ist! Bsp; Bei Paint-du erstellst 1 Kreis, gehst auf ausschneiden, suchst dir eine andere Stelle aus und fügst Ihn dort ein, dann bleibt dein Kreis bestehen. Geht natürlich auch bei Kopieren! Wenn du ein Bild hast mit Hintergrund dann bleibt der bestehen was bei Kopieren allerdings nicht geht!
Herold am 22. Juni 2008 22:49 Danke für die Hinweise. Ich werde das morgen mal ausprobieren.

hilft besonders beim Aufräumen oder dem Redigieren eines Textes
Herold am 22. Juni 2008 22:53 Danke, ich werde mich mal versuchen.
Ich danke Dir!
In der Zwischenzeit liegt es in der Zwischenablage. Du kannst es also nicht nur an beliebigen Stellen in demselben Dokument einfügen, sondern auch in anderen Dokumenten oder Anwendungen.
Ja, OK, offenbar doch nützlich! Danke!