PC zu Quiet-System umrüsten?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo

leise, kompakte und dabei effektive Lüfter gibt es von EBM Papst oder VERAX.  Solide Oberklasse für moderate Kosten gibt es zb bei BeQuiteI

oder zig weitere Marken wie Arctic, Antec, Enermax, Corsair, Alpenfön, Noiseblocker, Zalman,,,

Mit einem entsprechendem Kühlkonzept muss man auch keine 3 120er Lüfter verbauen. Da reicht ein guter Lüfter (bevorzugt über 120mm gross also 140 oder 160) im Netzteil und dann nochmal aktive CPU und GPU Kühlung. Für GPU gibt es auch Heatpipes (Zalman). Es gibt Netzteile mit "Noise Traps" wo man keinen Schallaustritt aus dem Netzteil hat. Kann man auch selber bauen.
Nach ATX Standard sollte mal der Netzteillüfter für die Kühlung von Mainboard mit Slotkarten und Laufwerken reichen.... inwischen haben schon Netzteile 700Watt mit fast 50% Verlust bei Vollast also 350 Watt Abwärme.
Deswegen ist das Netzteil der erste Schritt zur Problemlösung

Ansonsten Dämmatten im Blechgehäuse (zB Teroson oder Dynamat) sowie ein Gummigelagerter Laufwerkskäfig bringt schon mal denn Körperschall runter.
Ein Schallschluckschaumprofil an der Wand gegenüber der Netzteilöffnung saugt auch einige  dB weg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HardwareProf
21.08.2016, 20:21

Vielen Dank und schönen Abend dir. Das hilft mir sehr ;)

0

ANHANG:

Gehäuse: Xpredator Cube Micro-ATX

Prozessor: i7 6700

Grafikkarte: Sapphire r9 380x nitro (wie erwähnt)

3x120mm

1x200mm

1xCPU-Kühler

1xGrafikkartenkühler

Liebe Grüße :)

Moin Prof,

Du müsstest mir schon verraten, welches Gehäuse Du genau hast, was für eine CPU, was für eine Graka ?

Grüße aussem Pott

Jimi

21.08.2016, 18:20

Vielen Dank für deine Antwort. Grafikkarte habe ich ja bereits erwähnt. :D

Gehäuse: Xpredator Cube Micro-ATX

Prozessor: i7 6700

Grafikkarte: Sapphire r9 380x nitro (wie erwähnt)

3x120mm

1x200mm

1xCPU-Kühler

1xGrafikkartenkühler

Liebe Grüße :)

0
21.08.2016, 19:55

Vielen Dank und schönen Abend noch ;-)

1

Was möchtest Du wissen?