Frage von Marc882512, 7

Pc zu laut seit kurzem?

Hey Spiele cs go Habe vor kurzem bemerkt sobald ich mich im Spiel bewege schaltet der pc hoch und wird von normal auf laut. Vorher war es nicht so. Pc: i7 6700 Asus gtx960 Viele sagen es kann an dreckigen Lüftern oder kaputten Lüftern liegen ? An zu schwacher Hardware kann es ja nicht liegen vor einem Monat hat es ja noch top geklappt und es läuft auch flüssig

Antwort
von ChloeSLaurent, 5

Hey Du.

Die Kühler/ Lüfter allein machen es nicht. Die Kühlkörper/ Kühlrippen dürfen nicht von Dreck zugesetzt sein. Dann pustet sonst der beste Lüfter nur auf den Dreck drauf, kühlt aber den Prozessor nicht mehr.

LG

Kommentar von Marc882512 ,

Also wenn ich die Lüfter etc. Säubere Wird der pc um einiges leiser ?

Aber warum wird er so laut wenn ich mich im Spiel bewege es ist doch nicht sehr aufwändig ?

Kommentar von ChloeSLaurent ,

Ein Prozess ist die Durchführung eines Auftrages bis zur Vollendung. Prozessor im Computer schafft tausende Aufträge gleichzeitig. Gibt eine Hitzeentwicklung. Logisch. Der Mensch temperiert auch und fängt an mit Schwitzen, wenn er arbeitet.

Die Lautstärke, die Du meinst, sind sicher die Lüfter - denn nur die machen Krach, um es so auszudrücken. Deshalb laut.

Die Geschwindigkeit der Lüfter sind automatisch übers Board/ BIOS geregelt. Bei Auslastung fahren die Obergrenze, um die Performance zu gewährleisten.

Wenn dein Kühlkörper, der mit Wärmeleitpaste auf dem Prozessor aufgebracht ist, zugesetzt ist - sprich die Rippen verstopft sind, bekommt der Lüfter die Anweisung zu kühlen und höchste Drehzahlen (Lautstark = höchste Drehzahl)) zu bringen, daß der Prozessor so gekühlt wird, daß er seiner Arbeit nachgehen kann, die Du von Ihm (Spiel) verlangst. Geht aber nicht, wenn die Rippen verstopft sind. Dann bläst der Lüfter mit Großauftrag nur auf den Dreck drauf

Wenn das der Fall sein sollte - Schau einfach mal mit ner Taschenlampe nach wenn Rechner aus ist - bastel aber keinesfalls gleich drin rum. Die Kühlrippen sollten durch die Flügel des Prozessorlüfters hindurch deutlich und klar erkennbar sein. 

LG erstmal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten