Frage von xRolIZero, 35

PC zu gut für Minecraft. FPS Probleme?

Ich weiß, die überschrift klingt erstmal komisch, aber inzwichen habe ich einfach keine andere erklärung dafür. Schon seit ca. Einem jahr ist es für mich nahezu unmöglich Minecraft zu spielen, da die fps immer unter 60 bleiben, meist um die 30 rum. Und da ist es komplett egal was ich mache, in den einstellungen habe ich schon alles probiert (vsync, render distance und auch alles andere) das ändert größtenteils absolut garnichts an den frames. ich habe auch verschiedene launcher versucht und auch verschiedene versionen. nichts funktioniert. Ich habe minecraft 4 gm ram zugewiesen, davon benutzt es ca. 1-2, abgesehen davon, ist mein prozessor bei minecraft höchstens 50% ausgelastet. und das auch nur wenn alles komplett hoch ist, also render distance auf 32 usw. meine grafikkarte hingegen siet es nichtmal ein überhaupt hochzutakten, sondern bleibt auf dem standardtackt. Das sollte allerdings kein wirklich großes problem sein, da auch verschiedene auflösungen und jegliche grafikeinstellungen keinen unterschied machen. ich habe es in 1920x1200 und in 2560x1600 und selbst wenn ich das fenster ganz klein mache getestet, ändert nichts an den fps. auch mods wie optifie usw. ändern nichts. ich habe die neuste java version 64 bit und selbst nach einer kompletten neuinstallation (java, .minecraft ordner und der launcher) ändert sich nichts. Das problem habe ich, seit ich letztes jahr meinen pc aufgerüstet habe, die specs und was vorher drin war, werde ich unten reinschreriben. ich hoffe mir kann bei diesem problem noch irgendwie gehölfen werden, denn die leistung ist ja da, minecraft nimmt sie sich nur nicht. und um nochmal meine aussage zu untermauern: minecraft lief vor 2 jahren auf meinem laptop, auf dem jetzt nichtmal cs:go oder lol läuft absolut problemlos mit shader und 128x recource pack.

hier meine specs:

-AMD FX-8120 8x3.1 Ghz (war vorher auch drin)

-Radeon R9 380 (vorher eine HD5850)

-8 GB RAM (Vorher auch)

-SSD (darauf ist minecraft)

-Windows 10 64 bit (vorher windows 7 64 bit)

also im grunde kann es nur an windows oder an der grafikkarte liegen. aber aus eben genannten gründen schließe ich die grafikkarte aus. und windows 7 nur für minecraft wieder zu installieren, halte ich für ziemlich sinnlos, da ich damit SEHR viele daten verlieren würde und alle anderen spiele unter windows 10 besser laufen. So, ich hoffe, jemand kann mit den informationen was anfangen und mit helfen.

PS: bitte nur antworten, wenn ihr auch wirklich eine eventuelle lösung habt. sonst wird angezeigt, das diese frage schon eine antwort hat und viele werden sie garnicht erst ansehen. Danke. (im nachhinein ist mir eingefallen, das ich das gleiche problem mit far cry 3 habe falls das hilft)

Antwort
von JUSTLIKELASAGNE, 9

Treiber auf dem neuesten Stand? Könnte sein, dass deine aktuellen falls du die lange nicht aktualisiert hast, nicht mit Windows 10 kompatibel sind ...

Kommentar von xRolIZero ,

ja, alles auf dem neusten stand. 

Antwort
von Shepe, 7

Guck mal in den Radeon Treibern, ob dort irgendwo FPS limitiert sind. Ich hatte bis vor kurzem auch noch eine Radeon Karte und in den Treibern ist es möglich die FPS zu begrenzen.

Kommentar von xRolIZero ,

wie schon gesagt, abgesehen von minecraft läuft alles ohne probleme. und minecraft an sich hat kein profil im treiber, da es nicht als spiel erkannt wird falls du das meinst.

Antwort
von hyWse, 8

Kannst du mal bitte deine Minecraft einstellungen schicken? (Roaming/.minecraft/options.txt)

Kommentar von xRolIZero ,

wie schon gesagt, ich habe alle einstellungen ausprobiert und auch nach einem kompletten neuinstallieren keine änderung. Es wird dir also absolut nichts bringen meine einstellungen zu sehen, da ich sowieso keine festen habe.

Kommentar von hyWse ,

Dann würde ich dir raten, deinen PC neu aufzusetzen!

Kommentar von xRolIZero ,

wie schon gesagt, nur für minecraft würde sich das absolut nicht lohnen. deshalb suche ich ja auch nach einer lösung für das problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community