Frage von timo1802, 67

PC zeitgesteuerter Ordner?

Hallo liebe Leute,

ich möchte einen Ordner auf meinem Desktop haben (Windows 10), der sich nur in einem bestimmten Zeitfenster öffnen lässt (z.B. nur von 19-23 Uhr). Ist das möglich, und wenn ja wie?

Vielen Dank im Vorraus! :)

Antwort
von o2Hilfe, Business Partner, 22

Hallo timo1802,

das ist jetzt etwas, was Windows nicht von Haus aus mtbringt, es müssten also alternative Ansätze gesucht werden.

Zuerst sollte man sich fragen, warum man einen Ordner mit zeitbasierten Zugriffsrechten versehen möchte und ob das ganze nicht einfacher mit unterschiedlichen Nutzerprofilen zu lösen wäre.

Ebenso wäre natürlich denkbar, eine Lösung über externe Laufwerke oder NAS-Systeme zu finden, da man somit den Zugriff oftmals noch genauer und besser reglementieren kann.

Eine rein zeitbasierte Zugriffsberechtigung würde einen sehr erheblichen Aufwand bedeuten, der oft in keiner Relation zum eigentlichen Grund, warum man dies möchte, steht.

Gruß,

Lars

Antwort
von Schueler0812, 23

Ordner Zeitgesteuert öffnen zu können geht laut meinem Wissensstand nicht. Ich denke mal das man das unter Linux hinbekommen würde jdoch nicht unter windows.

Es gibt 2 Alternativen.

1. Ordner Passwort schützen

2. Mit Truecrypt den Ordner/Laufwerke verschlüsseln und nur mit einem Passwort zugriffsfähig machen.

Mit Truecrypt kann man meines wissens auch ein USB stick einstecken womit du dann automatisch die Ordner Entschlüssel und ins system einbinden kannst.

Antwort
von Lexa1, 38

Man kann Ordner passwortschützen, aber zeitgesteuert öffnen, davon habe ich noch nie gehört.

Auf Facebook gibt es eine WIN 10 Gruppe , mit MA von Microsoft, eventuell haben die eine Idee.

Die Gruppe heißt" Windows 10 - Alles zum Neuen System "

Kommentar von Lexa1 ,

Hallo Timo, da hat dir dir Facebook - Gruppe ja doch geholfen.

Antwort
von Orsovai, 15

Du müsstest einen Dienst anlegen, der bei Start gestartet wird und der das für Dich regelt. Sollte mit Powershell oder C# gut machbar sein.

Antwort
von Cynob, 15

Unter Linux würde ich den Ordner mit Hilfe von cron erstellen und wieder verschwinden lassen (z.B. in ein Passwortgeschütztes Archiv)

Ob und wie das in Windows geht keine Ahnung aber vll gibt es sowas wie cron auch für Win.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community