Frage von TrickHot, 190

Pc wurde wahrscheinlich gehackt?

Habe ein spiel gespielt und plötzlich ist ein schwarze fenster aufgegangen+webcam ist angegangen. In dem schwarzen fenster war ein chat mit einer person die so hieß wie ich im spiel!! Habe zuerst pc neugestartet .Dann habe ich mein antivierenprogramm durchsuchen lassen und 3Trojaner gefunden . Jezt ist das problem das alle meine daten geändert wurden. Mein Windows defender ist ebenso aus obwohl ich nichts gemacht habe und kann garbihct mehr auf windows defender zugreifen. https://gyazo.com/057db3921e7c4070a358fa355a53a681

Antwort
von misterfresh22, 100

benutze mal avg free antivirus der hat bei mir damals alle trojaner gefunden hatte nämlich so nen ähnliches problem

Kommentar von TrickHot ,

Jezt ist nurnoch das Problem, dass mein Windows Defender aus ist und ich nicht auf ihn zugreifen kann ,da er irgendwie blockiert wurde .(Wahrscheinlich durch den Trojaner) Kann ich das wieder aktivieren? https://gyazo.com/4a6aec039d28f09071b1ed3c9e3ede06

Kommentar von misterfresh22 ,

deswegen lass nochmal avg rüber laufen weil vieleicht hat das andere viren programm nicht alle trojaner entdeckt

Antwort
von Drifter, 90

Antivirus runterladen, installieren, dann neu starten, dann Antivirus updaten. Danach Verbindung mit Netzwerk unterbrechen. Dieser schritt ist wichtig, damit der Typ keinen Zugriff mehr auf dein System hat. Dann das System durchscannen lassen, kann einige Zeit in anspruch nehmen.

Kommentar von surfenohneende ,

Antivirus runterladen, installieren,

Es ist bereits zu spät dafür !

Kommentar von Drifter ,

Der "Hacker" hat mittlerweile sowieso alle Daten die er wollte, sonst würde er nicht jetzt schon auffällge Dinge machen(Chatnachrichten senden usw.)

Kommentar von surfenohneende ,

Der "Hacker" hat mittlerweile sowieso alle Daten die er wollte, sonst würde er nicht jetzt schon auffällge Dinge machen(Chatnachrichten senden usw.)

Ja schon,

ABER Wer weiß, was der "Hacker" noch alles an "Geschenken" / Minen hinterlassen hat !

außerdem Stichwort: Farming ... die Saat geht mehrfach auf !

Der Hacker Spielt jetzt erst mal

Kommentar von TrickHot ,

Das heißt das er immer noch zugriff auf meinen PC hat ?Bzw was heißt Farming

Kommentar von surfenohneende ,

Das heißt das er immer noch zugriff auf meinen PC hat ?

100%ig !

Bzw was heißt Farming

Es wird weiter Passwörter & sonstige Daten gesammelt

Kommentar von TrickHot ,

Das heißt ich muss mein Pc neu aufsetzen ? Oder was muss ich alles tun ? Damit er nicht weiter macht

Kommentar von Drifter ,

wenn du 100% Sicherheit willst, musst du deinen PC neu aufsetzen

Kommentar von surfenohneende ,

Das heißt ich muss mein Pc neu aufsetzen ? Oder was muss ich alles tun ? Damit er nicht weiter macht

1. PC vom Internet trennen

2. eine Linux LIVE-CD/DVD/USB besorgen -> z.B. Linux mint MATE oder sonstige LIVE-CD/DVD mit Grafischer Oberfläche

3. Linux LIVE-CD/DVD/USB booten VOR Windows & damit nur wichtige private Dateien ( Keine anwendungen ! ) auf eine externe Festplatte kopieren & diese danach abziehen

4. Festplatte platt machen mit kommandozeile unter dem Linux oder Boote DBAN 2.2.8 -> Modus "Quick Erase" reicht

5. Windows-DVD booten -> Festplatte partitionieren nach Wunsch & Windows installieren

6.a) Halte Windows-CD-Key & LAN-Treiber bereit -> Erforderlich zum Windows "Aktivieren" & Updaten

6.b)  Windows updaten ... Das ist eine ganze Orgie & dauert ^^ 

7. Virenscanner installieren & Updaten -> Kaufe Bitdefender oder Kaspersky

8. zusätzliches Eingeschränktes Konto für tägliche Arbeit einrichten

9. Deine geretteten Dateien Auf Viren scannen mit mehreren Virenscannern -> zu erst mit Rettungs-CDs ( brauchen Internetverbindung) der Virenscanner-Hersteller & dann mit deinem Haupt-Virencanner  + ggf. Malwarebytes & ADWCleaner

10. Alles Andere installieren & immer aktuell halten mit z.B.  "Secunia-PSI"

Kommentar von surfenohneende ,

Und Ganz wichtig.

installiere Web Of trust & Ad-block Plus ( so radikal einstellen wie möglich) incl. Popup-addon

https://blog.fefe.de/?ts=a84dff7d

die Größten Download Buttons sind Werbung, hinter Der Viren lauern !!!

Kommentar von TrickHot ,

Okay werde ich machen. Ich melde mich morgen nach dem Zurücksetzen noch einmal. Danke für alles!

Kommentar von TrickHot ,

Mal so noch als frage .Kann ich irgendwie den Hacker zurückverfolgen ?Oder geht das garnicht? 

Kommentar von surfenohneende ,

Mal so noch als frage .Kann ich irgendwie den Hacker zurückverfolgen ?Oder geht das garnicht?

Du selbst hast keine Chance ...

Du musst dich da selber an Hacker wenden oder an die Polizei, welche hoffentlich Hacker / IT-Security-Experten hinzu zieht

Kommentar von TrickHot ,

Habe den Pc neu aufgesetzt und es geht alles eigentlich ganz normal nur... Hat der Hacker irgendwie information (Straßenummer) oder so? Da etwas bestelt wurde für uns obwohl niemand was bestellt hat o.o.

Kommentar von TrickHot ,

Habe das jetzt gemacht mit Antivirus durchlaufen lassen .Habe noch 7!!andere Trojaner gefunden.Allerdings kann ich mir nichts erklären woher die kommen. Und was der Hacker von mir will hab eigentlich nicht so wichtiges auf dem pc außer 2spiele.Mein Windows Defender geht immer noch nicht und ist Deaktiviert. Kann ich jetzt irgendetwas machen,dass der Hacker nicht mehr auf mein Laptop zugreifen kann oder war das mit dem Vernichten der Viren

Kommentar von Drifter ,

Würde den PC neu starten und dann nochmal nen Suchlauf drüber laufen lassen. wenn du keine Viren mehr findest wirds das wohl gewesen sein..

Kommentar von TrickHot ,

Okay werde das machen .Also hat der Hacker über diese Viren zugriff auf meinen PC? Oder wie ist das jetzt . Da als das schwarze Chat Fenster da war er alles was ich im Spiel geschrieben habe ,hat er erwidert im Schwarzen Chat, Das heiß er müsste ja mitgelesen haben . Und da ist noch das Problem das mein Windows Defender immer noch nicht geht und da die gleiche Meldung steht.

Kommentar von Drifter ,

Das bezeichnet man als Keylogger. Der Virus war ein sogenanntes Rootkit, das bedeutet, dass der Typ vollen Zugriff auf denen PC hatte und durch den eingebauten Keylogger jede Taste die du gedrückt hast, mitlesen konnte. Bezüglich Windows Defender bin ich gerade noch am überlegen wie man die "reaktivieren" kann...

Kommentar von TrickHot ,

Okay vielen dank für eure Hilfe!!Ich lasse das Antvierenprogramm noch mal laufen und schaue hier immer vorbei.

Kommentar von Drifter ,

Kein Problem.. welches Betriebssystem hast du denn?

Kommentar von TrickHot ,

Ich benutze Windows 10

Kommentar von Drifter ,
Kommentar von TrickHot ,

https://gyazo.com/489b43f160b68d4757cf02e7b41ebf7d      Habe das gemacht geht aber immer noch nicht . Es kommt aber die gleiche Meldung .https://gyazo.com/58ecdaa7531d216a96d4e1244ecb26e8

Kommentar von Drifter ,

Puh... da bin ich dann jetzt aber auch erstmal überfragt...

Kommentar von TrickHot ,

Hmm okay denkst du das kann man irgendwie machen?Wenn nicht müsste ich mein Pc Neu Aufsetzen ?

Kommentar von Drifter ,

Ich sag jetzt mal so: Lebenswichtig ist Windows Defender nicht, wenn du ein Antivirenprogramm installierst, wird Windows Defender normalerweise direkt deaktiviert, weil sonst Konflikte auftreten können, wenn 2 Antivirenprogramme gleichzeitig laufen... Solange du jetzt Avira hast, solltest du erstmal auf der sicheren Seite sein.

Kommentar von TrickHot ,

Okay Vielen dank :D

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 91

SOFORT den PC vom Internet & etwas gegen Das Problem unternehmen

System radikal neu aufsetzen !

http://malte-wetz.de/wiki/pmwiki.php/De/VirenEntfernen#ntoc2

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten