Frage von Mainmin, 89

PC, WLAN Verbindung - was muss ich jetzt machen?

Hallo Leute,

ich war dieses Wochenende außer Haus und in der Zeit haben meine Eltern einen neuen WLAN Router angeschlossen und installiert. Gestern wollte ich meinen PC mit dem WLAN verbinden, jedoch kommt nicht, wie gewöhnlich, das Fenster in dem ich das Passwort eingeben muss und ich dann WLAN hab, sondern es erscheint ein Fenster wo ich Benutzername und Kennwort eingeben muss. Meine Frage : Was muss ich jetzt machen? Ich kenne mich nicht so damit aus.

Vielen Dank im Voraus !

Expertenantwort
von netzy, Community-Experte für PC & WLAN, 14

wie wäre es, wenn du für den Anfang mal das Modell des Routers nennst, steht sicher am Typenschild drauf ;)

Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwann ein Kennwort benutzt zu haben

Probleme mit deinem Gedächtnis der letzten Tage seit der Einrichtung des neuen Routers, du warst ja damit auch noch nie verbunden ;)

egal wer bei euch in der Familie jetzt Ahnung davon hat, im Einstellungsmenü des Routers nachsehen, welche SSID und Schlüssel dort eingetragen sind und welche Verschlüsselungsart ausgewählt ist

und genau diese SSID wählst du auf deinem Client aus und dann darf nur die Passwortabfrage kommen

ist das Problem nur bei dem einen Client oder bei allen WLAN-Geräten ??

Antwort
von franzhartwig, 10

Hübsch. Das WLAN ist auf WPA(2)-Enterprise eingerichtet, nicht auf WPA(2)-Personal. Um WPA(2)-Enterprise zu nutzen benötigt man einen Authentisierungs-Server. Den gibt es wahrscheinlich bei Euch nicht, ich wüsste nicht, dass ein Heimrouter eine solche Funktion unterstützt. Bitte Deine Eltern also, das WLAN auf WPA(2)-Personal einzustellen und Dir den WLAN-Schlüssel mitzuteilen.

Antwort
von nikamklo, 44

Ist ein Netzlaufwerk angeschlossen?
Wenn ja dann ist für das Netzlaufwerk wahrscheinlich ein Benutzername und Passwort eingestellt

Kommentar von Mainmin ,

Ist angeschlossen und nein ist es nicht ^^ also beim anderen Router war das nicht so 

Antwort
von Jakob1, 30

du musst deinen pc mit dem neuen router verbinden. meist kannst du das automatisch machen, auf der unterseite vom router steht dann die zugangskennung.

Kommentar von Gummileder ,

Auf der Unterseite steht eingendtlich nur das Admin PW, wenn man dies ändert, sollte man aus Sicherheitsgründen machen, gilt dieses auch nicht mehr für den Admin Zugang.
Für WLAN SSID muss das Kennwort bekannt sein und es gibt hierfür keinen Benutzernamen.

Antwort
von TheHeckler, 35

Anscheinend verbindet sich dein PC automatisch mit "ungeschützten" WLAN´s und hier scheint der neue Router einen Gast-Zugang anzubieten. Such noch einmal nach verfügbaren WLAN Netzen und verbinde dich mit dem richtigen.

Kommentar von Mainmin ,

Würde es dir was ausmachen mir zu beschreiben wo ich hin muss und so, also was genau ich machen muss?😅 Ich hab keine Ahnung wo ich das mache

Kommentar von TheHeckler ,

Ist zwar für Windows7, sollte aber auf 8 und 10 ähnlich sein:

http://windows.microsoft.com/de-de/windows/view-connect-available-wireless-netwo...

Kommentar von Mainmin ,

Hilft leider nicht :/

Kommentar von Gummileder ,

Wo ist das Problem? In der Taskleiste das Netzwerk Symbol (Feldstärke Anzeige, durchgestrichen wenn keine Verbindung) anklicken, das richtige WLAN auswählen (SSID), dann sollte nur eine Passwort Abfrage kommen, kein Benutzer.

Wird das Feldstärke Symbol nicht angezeigt, ist das WLAN am Computer deaktiviert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Service_Set

Kommentar von TheHeckler ,

"Hilft leider nicht", hilft leider nicht wirklich den Fehler zu finden. Du musst dich schon präziser ausdrücken. Warum hilft es nicht? Fehlt das Symbol, werden keine WiFi´s angezeigt, kannst du nichts auswählen, ist das WiFi Symbol durchgestrichen etc....

Antwort
von captron15, 42

deinen benutzernamen und das kennwort dort eingeben...

Kommentar von Mainmin ,

Welches Kennwort ? Ich kann mich nicht daran erinnern irgendwann ein Kennwort benutzt zu haben 😅

Kommentar von captron15 ,

das werden deine eltern eingerichtet haben...einfach mal fragen...

Kommentar von Mainmin ,

Mein Vater war auch schon dran 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten