Frage von Crosser0987, 133

PC wird zu heiß throtteling wird aktiviert?

Erstmal hallo ich habe seid einiger Zeit ein Problem mit meinen PC und zwar wird er zu heiß während des Spielens so knapp 60 bis 70 grad was an sich nicht so schlimm ist aber es aktiviert sich halt das CPU throtteling was das zocken extrem einschränkt mein lüfter ist eigentlich ausreichend und ja ich weiß diese Frage existiert jetzt schon 100 mal im Netz aber da hab ich nichts gefunden das hab ich schon versucht: -neuen lüfter holen -neue Wärmeleitpaste auftragen

Mein Prozessor ist AMD FX 8350 4GHz(nicht übertaktet)

und bitte hilfreiche Antworten danke^^

Antwort
von Beings140, 64

Ist der Airflow im gehäuse denn gut?

vieleicht doch mal einen besseren Kühler kaufen ^^

Kommentar von Crosser0987 ,

Airflow ist gut

Kommentar von Beings140 ,

Naja 70° für den FX ist schon ne menge glaube der tcase ist bei 62° oder sowas

Welchen Kühler hast du denn?

Kommentar von Crosser0987 ,

Alpenföhn Ben Newis der wurde mir empfohlen

Kommentar von Beings140 ,

Der sollte eig. ausreichen

Hast du ihn den auch gescheit drauf gebaut? wärmeleitpaste richtig und nicht zu viel verstrichen?

Würde nochmal den Kühler runterreißen und neu drann machen ^^

Kommentar von Crosser0987 ,

der gehäuselüfter sitz perfekt drauf und die paste auch habe ich schon mehrfach überprüft

Kommentar von Beings140 ,

Wie viel ° hat denn deine CPU wenn du im idle bist?

Kommentar von Crosser0987 ,

so 19 bis höchstens 30 grad

Kommentar von Beings140 ,

Dann muss es an deinem Kühler liegen

Mach mal dein Gehäuse auf das mehr Luft zum Kühler kommt

wenn du den PC ihrgendwie an einem Platz hast da wo sich die Luft staut mach ihn da raus und stell ihn nur auf den Boden und lass von allen seiten bisl Platz von Wänden

Kommentar von Crosser0987 ,

ja das mit gehäuse aufmachen habe ich sowieso vor und er steht direkt neben mir auf dem boden mit viel platz von hinten und den seiten und vorne

Antwort
von Benni517, 39

neuer Kühler! Du könntest natürlich das throtteling im BIOS ausschalten aber ich würde davon die Finger lassen. 

Kommentar von Crosser0987 ,

Was wäre denn ein ausreichend guter Kühler für einen AMD Fx 8350?

Kommentar von Benni517 ,

was hast du denn momentan wenn würde ich den nehmen http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Shadow-Rock-2-Tower-Kuehler...

Kommentar von Crosser0987 ,

im moment habe ich Alpenföhn Ben Newis (der wurde mir empfohlen)

Kommentar von Benni517 ,

Der sollte eig. Reichen. hast du die WLP richtig aufgetragen?

Kommentar von Crosser0987 ,

ja hab ich extra drauf geachtet

Kommentar von Benni517 ,

Wie alt ist den der CPU. Seid wann ist das so? Weil vielleicht ist der WPL zwischen chip und kühler eingetrocknet. Im schlimmsten fall musst du den CPU Köpfen. 

Kommentar von Crosser0987 ,

Also den PC mit allem drin hab ich anfang des jahres geholt (komplett neu und selber zusammenstellen lassen) und ich habe auch schon nachgeguckt ob beim CPU alles in ordnung ist als ich den neuen lüfter eingebaut habe

Kommentar von Benni517 ,

Das ist sehr Komisch. Weil wenn der gerade mal 9 Monate alt ist dann sollte da alles passen.

Kommentar von Crosser0987 ,

ja dachte ich mir auch ^^ aber leider nein das problem hatte ich jetzt paar wochen nicht mehr weil ich weniger aufwendige Spiele gespielt habe wie CSGO call of duty etc. aber heute ist es mir wieder aufgefallen als ich etwas stärkere spiele gespielt hatte

Kommentar von Benni517 ,

also ich kenn das nur von Intel Prozessoren das die so heiß werden. kannst du mal bild von dem inneren deines PC´s machen? Was spielst du denn da also was meinst du mit Stärkeren spielen.

Kommentar von Benni517 ,

Wird der CPU schnell heiß also so zwischen 5-10min oder dauert das länger. Kühlt der CPU dann schnell wieder runter wenn er nicht mehr belastet wird?

Kommentar von Crosser0987 ,

Dauert so 30-40 min dann fängt es an und es reicht schon wenn ich das jeweilige Spiel kurz minimiere für 2 min dann gehen die temparaturen wieder runter dann kann ich wieder paar minuten spielen und dann kommt das Throtteling wieder

Kommentar von Crosser0987 ,

Bild kann ich leider erst morgen machen mein handy ist seid 1 woche in reparatur ;( und spiele Rainbow Six Siege da tritt das Throtteling kurz ein so 30 sek das neue attack on titan spiel da ist es mir extrem aufgefallen da hatte ich FPS drops bis zu 8 FPS und bei Battlefield

Kommentar von Benni517 ,

Welche Grafikkarte? also das ist noch im Normal bereich das das solang dauert und schnell runter kühlt. Das Bestätigt das die Wärmeleitpaste richtig aufgetragen ist.

Kommentar von Crosser0987 ,

MSI GTX 960 2GB ist eigentlich für die genannten spiele ausreichend

Kommentar von Benni517 ,

ich hab die mit 4GB xD also ich denke das die Grafikkarte heiß wird und der CPU kühler die heiße Luft anzieht dadurch wird es immer heißer. war bei mir auch so. LÖSUNG: mach Rechts und Links das Gehäuse auf. Und kauf dir Lüfter die schnellst möglich die Heiße Luft Abtransportieren. 

Kommentar von Crosser0987 ,

ok danke das mit dem links und rechts aufmachen werd ich mal versuchen und mit den lüftern muss ich halt echt gucken alle leute schlagen immer andere sachen vor also ich hab jetzt ja den alpenföhn als CPU lüfter und vorne einen lüfter den namen weiß ich nicht der luft reinholt und hinten einen der sie wieder rausbläßt

Kommentar von Crosser0987 ,

ich werd mal im internet gucken nach guten gehäuse lüftern

Kommentar von Benni517 ,

Ich Empfehle dir da BeQuite schau mal da: https://www.conrad.de/de/Search.html?search=BeQuite%20L%C3%BCfter

Kommentar von Crosser0987 ,

Sollte ich mir am besten 2 be quiet gehäuselüfter holen also wegen besserer luftabtreibung

Kommentar von Benni517 ,

Ja vorne und Hinten einer der reinschaufelt und einer der Rauszieht

Kommentar von Crosser0987 ,

ok danke für die ganze Hilfe :D 

Kommentar von Benni517 ,

du hast csgo wie heistn du auf steam?

Kommentar von Crosser0987 ,

Crosser(oder wenn du mich so nicht findest crosser0987)

Kommentar von Benni517 ,

Da gibt es ein paar xD 

Kommentar von Crosser0987 ,

Ich hab eine Waschmaschine als profilbild xD

Antwort
von DerAufraeumer, 48

Zwei Sachen:

Besserer Lüfter. Ich vergaß, der Airflow im Gehäuse spielt auch eine Rolle.

Throtteling hochstellen. (Auf eigene Gefahr.)

Kommentar von Crosser0987 ,

Der Airflow im Gehäuse ist recht gut und besserer Lüfter müsste ich gucken könnten sie mir einen empfehlen für einen AMD FX 8350 ich bin mir noch nie so sicher gewesen welchen man da am besten holt und wie hoch sollte ich das Throtteling denn hochstellen maximal?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten