Pc wird laut beim zocken,warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Tobi19961! :-)

Dass der PC laut wird, wird an der Kühlung liegen, vermutlich dem CPU-Kühler. In der Regel ist dieser die lauteste Komponente und der lauteste Lüfter, auch wenn Grafikkarten- und Gehäusekühlung auch ihren Teil zu den lauten Lüfter-/Kühlergeräuschen beitragen.

Wenn du den PC lange benutzt, wird die CPU sowie die gesamte Hardware warm und wärmer, dementsprechend muss auch die Kühlung mehr leisten und wird dementsprechend lauter, sie hat mehr zu arbeiten. Ist nichts schlimmes, viel mehr die normale Geräuschkulisse einer Kühlung nach mehrstündiger Nutzung.

Die Temperatur des Prozessors kannst du mit Tools wie CoreTemp auslesen und dementsprechend analysieren, für die Grafikkarte gibt es beispielsweise GPU-Z.

Machen kannst du dagegen eigentlich recht wenig, zumindest davon ausgegangen, dass es sich um normale Geräusche handelt und diese nicht anormal und auf Fehler hinweisend sind, was in der Regel nicht der Fall ist, wie gesagt, Kühler machen Geräusche..
Du könntest es so versuchen, wenn es dir zu laut ist:

  • PC/Lüfter von Staub reinigen
  • bessere Lüfter kaufen (insbesondere für den Prozessor)
  • Pausen machen, in welchen du den PC herunterfährst und ihm und den Kühlern eine Verschnaufpause gibst

Die drei wären auf jeden Fall die erfolgversprechendsten Möglichkeiten, viel anderes kannst du eigentlich auch nicht mehr tun...

Welche Hardware ist in deinem PC überhaupt verbaut? Prozessor? Kühler? Handelt es sich um den Boxed? Insbesondere bei AMD ist dieser oft sehr laut und annähernd überfordert...

Liebe Grüße :-)

vielen dank für die antwort ! :D habe einen i5 4460 boxed

Das ist der Lüfter. Wahrscheinlich der cpu Lüfter das ist überhaupt nicht schlimm nur wenn es dich stört brauchst du nen neuen cpu Lüfter.