... wie und wo werden diese angeschlossen bzw. eingebaut? Welche sind dafür am besten geeignet und auf was sollte man achten? Bitte kein Fachchinesisch - ich bin Laie und hab nicht viel Ahnung. Danke ...

Wenn du dich nicht wirklich auskennst, lass es von jemanden machen der Ahnung hat.
Es gibt ja eine Menge Lüfter in deinem Rechner:
Netzteil, Grafikkarte, CPU, Motherboard, Gehäuselüfter.
Da solltest du wissen, welcher momentan nicht genug Leistung bringt.
Du brauchst dafür ein einigermaßen gutes Gehäuse. Es werden mindestens 2 Lüfter (120mm) benötigt, einer vorne möglichst weit unten und der andere hinten, direkt unter dem Netzteil. Die meisten Gehäuse sind auch dafür ausgelegt. Normalerweise sollte das eigentlich auch reichen, wenn sich der PC abschaltet, sollte man evtl. auch den Prozessorkühler tauschen bzw. säubern. Mehr Lüfter bringen nicht unbedingt einen Vorteil.
ok

Wenn du nichts davon verstehst lass dir einen neuen Lüfter einbauen ist auch nicht so Teuer ich hatte das selbe Problem bei meinem Notebook von Apple da habe ich 20 Euro bezahlt bei einem normalen PC ist es um weites billiger.
ja - ich werd mich evtl. mal umschaun...

Wenn Dein Pc früher mal gut gelaufen ist und Du nicht nachträglich etwas an der Hardware geändert hast dann reicht es wenn Du ihn mal gründlich sauber machst.
Dazu musst Du ihn aufschrauben und alles mit dem Staubsauger vorsichtig absaugen. Bitte achte aber vorher auf eventuell lose Teile.
Ist früher gut gelaufen... was heißt früher... der PC ist ja erst ein halbes Jahr alt... ich denke es liegt an der neuen Graka..
Crack am 29. Juni 2009 22:13 Aha. Wenn Du nicht gerade die billigste gekauft hast dann hat die ja sicher auch einen eigenen Lüfter. Funktioniert der?
Wenn der Pc noch nicht so alt ist dann hast Du sicher SATA Anschlüsse, also nicht mehr diese übelst breiten Kabel an den Festplatten und Laufwerken. Sind alle Kabel gut verlegt damit die Luft zirkulieren kann?
Je nach Preislage hat ein Pc einen oder mehrere Lüfter plus einen Lüfter im Netzteil. Die Luft wird vorn oder unten angesaugt und entweicht nach hinten.
Du kannst einen extra-Lüfter am Gehäuse anbringen der die warme Luft nach hinten heraus befördert falls da noch keiner ist. Entscheidend für den Kauf ist da nur der Durchmesser damit er passt. Achte aber auf die dB Angabe, mehr als 20dB sollten es wirklich nicht sein, wird sonst zu laut.
alles klar - dankeschön!
in der regel hat´s schon kühlung drin. einfach die neuen da anschließen wo du die 'alten' abnimmst.
je besser dein rechner ist und je mehr leistungshungriege anwendungen (Spiele, videobearbeitung ect.) du nutzt um so größer sollte der ventilator und der kühlkörper (alu/kupfer mit lamellen) sein.
Danke... so eine Antwort wollte ich ^^

Der brauch einen Lüfter,,,mach die Kiste mal auf und prüfe, ob der Lüfter verdreckt ist
Hm - der Pc ist so gut wie neu - sammelt sich so schnell Staub an??

Lüftungsschlitze von Staub befreien. Deckel mal abmachen und innen vorsichtig aussaugen. wenn er dann immer noch heiß wird, brauchst Du einen neuen Ventilator.
onomant am 29. Juni 2009 21:57 Vor dem absaugen muss er aber erst den Lüfter von der Stromversorgung trennen
hirogen am 29. Juni 2009 22:01 Boah,,wie schlau,,;-) Den Pc ganz abschalten ist klar,,bei laufenden Lüfter ist das schlecht zu machen
Genau... das hätte ich sogar gewusst... aber wer weiß ob es nicht wirklich solche Leute gibt ??? Sag niemals nie ^^

Ach ! Aber schleunig einen besorgen ^^
super Antwort...
Tigertears am 29. Juni 2009 21:55 Du bist ja auch solch Fuchs. Nimm Deinen Prozessor mit und dann besorge Dir einen ARKTIC Lüfter. Billig, super und sehr leise. Zieh durch Sportsfreund.
Ja - die Antwort hilft mir da schon mehr... und ich bin eine Sportsfreundin... ^^
Tigertears am 29. Juni 2009 21:56 Danke^^
ich bin der Meinung das es an der Grafikkarte liegt... habe eine andere, bessere einbauen lassen... kann das sein?
Dann liegt es evtl. am Netzteil. Dazu müsste man wissen, welche Komponenten du hast/hattest und welches Netzteil es ist.
Ähm.... genau... ^^ ich denke ich mach ihn erstmal auf und kuck was staubmäßig in meinem PC steckt...
Du kannst auch mal ein Diagnose-Tool laufen lassen, das dir die Temperatur des Grafikchips mitteilt.
Dann siehst du, ob es noch im Normbereich liegt.
Kann dir aber auf die schnelle keinen Tool-Namen nennen.
...ich fang mal klein an und schraub das Gehäuse runter - wg. Staub usw... vielleicht liegts ja nur daran.. hoffe ich