... wie und wo werden diese angeschlossen bzw. eingebaut? Welche sind dafür am besten geeignet und auf was sollte man achten? Bitte kein Fachchinesisch - ich bin Laie und hab nicht viel Ahnung. Danke ...

Wenn du dich nicht wirklich auskennst, lass es von jemanden machen der Ahnung hat.
Es gibt ja eine Menge Lüfter in deinem Rechner:
Netzteil, Grafikkarte, CPU, Motherboard, Gehäuselüfter.
Da solltest du wissen, welcher momentan nicht genug Leistung bringt.
Du brauchst dafür ein einigermaßen gutes Gehäuse. Es werden mindestens 2 Lüfter (120mm) benötigt, einer vorne möglichst weit unten und der andere hinten, direkt unter dem Netzteil. Die meisten Gehäuse sind auch dafür ausgelegt. Normalerweise sollte das eigentlich auch reichen, wenn sich der PC abschaltet, sollte man evtl. auch den Prozessorkühler tauschen bzw. säubern. Mehr Lüfter bringen nicht unbedingt einen Vorteil.
ok

Wenn du nichts davon verstehst lass dir einen neuen Lüfter einbauen ist auch nicht so Teuer ich hatte das selbe Problem bei meinem Notebook von Apple da habe ich 20 Euro bezahlt bei einem normalen PC ist es um weites billiger.
ja - ich werd mich evtl. mal umschaun...

Wenn Dein Pc früher mal gut gelaufen ist und Du nicht nachträglich etwas an der Hardware geändert hast dann reicht es wenn Du ihn mal gründlich sauber machst.
Dazu musst Du ihn aufschrauben und alles mit dem Staubsauger vorsichtig absaugen. Bitte achte aber vorher auf eventuell lose Teile.
Ist früher gut gelaufen... was heißt früher... der PC ist ja erst ein halbes Jahr alt... ich denke es liegt an der neuen Graka..
Crack am 29. Juni 2009 22:13 Aha. Wenn Du nicht gerade die billigste gekauft hast dann hat die ja sicher auch einen eigenen Lüfter. Funktioniert der?
Wenn der Pc noch nicht so alt ist dann hast Du sicher SATA Anschlüsse, also nicht mehr diese übelst breiten Kabel an den Festplatten und Laufwerken. Sind alle Kabel gut verlegt damit die Luft zirkulieren kann?