gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

PC: Wie kann man im Excel ein Tabellenblatt, was Formeln enthält, gegen Löschen der Formeln sichern?

gefragt von HeroldHerold am 24.08.2008 um 11:59 Uhr

Ich möchte gern einem Bekannten eine fertige Tabelle (mit Formeln im Hintergrund) per E-Mail zuschicken, wo er in einigen Spalten seine Zahlen eingeben und in einer anderen Spalte das Ergebnis ablesen kann.

Da er sich noch nicht groß mit PC auskennt, muß ich davon ausgehen, dass er bestimmt mal versehentlich Zellen löscht, wo die Formeln drin stehen. Deshalb möchte ich alle Spalten, die Formeln enthalten, so sichern, dass sie nicht verschwinden können, egal wo er herumdrückt.

Wie hatten das vor vielen Jahren mal in der Schule, aber ich hab's vergessen (...da bisher nie gebraucht). Weiß noch jemand, wie das geht? Nutze Excel 2002. Es geht nur um ganze Spalten.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Excel x 1.239 Formel x 232 Blatt sichern x 1

ShyGee
beantwortet von ShyGee am 24. August 2008 12:13
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alle Zellen die Du brauchst werden mit >Zellen formatieren (li. Maustaste)und dann bei >Gesperrt den Haken raus, vorbereitet. Bei Formeln die nicht bleibt dieser Haken bei >Gesperrt machen Wichtig ist dann das Tabellenblatt zu schützen, sonst funzt das nicht.

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 24. August 2008 12:53

Besten Dank für den Hinweis! Ich versuche mich dann gleich mal damit.

GoldenSilence
beantwortet von GoldenSilence am 24. August 2008 12:09
1x

Tabelle unter Extras -> Schutz -> mit oder ohne Kennwort schützen. Zellen die verändert werden dürfen markieren und unter Format -> Zellen -> Schutz -> gesperrt ausschalten. Kann Dir auf E-Mail aus dem Lehrbuch die beiden Seiten zuschicken...

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 24. August 2008 12:53

Besten Dank für den Hinweis! Ich versuche mich dann gleich mal damit.

chaot97
beantwortet von chaot97 am 24. August 2008 12:01
0x

Dokument abspeichern

Kommentar von 8deeb99ed530a1c926d61c1379bde74fsmallHerold am 24. August 2008 12:04

Na, das macht man ja mit jeder Datei. Das ist doch kein Formel-sichern!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.