Herold am 10.04.2008 um 20:40 Uhr
Möchte gern ein Foto in einem speziellen Forum veröffentlichen. Zum Schutz gegen abkopieren oder Mißbrauch wird häufig empfohlen, einen Schriftzug oder irgendeine Kennung mit aufzubringen. Wie macht man das am einfachsten auf Fotos, die bereits fertig abgespeichert worden?
Nutze Windows XP und das dort übliche Zubehör. Außer dem kompletten MS-Office-Paket ist noch nichts an Bildbearbeitungsprogrammen installiert.
Freue mich auf weiterhelfende und verständlich geschriebene Antworten!
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ganz einfach das Bild mit Paint öffnen (müsste da wenn das Bild normal geöffnet ist einen Button geben so in etwa: "Bild schließen und in Bearbeitungsprogramm öffen" und dort hat man dann an der linken Seite bei den Buttons nen Button mit Buchstaben drauf (ich glaube nem "A") und in das entstehende Kästchen kann man dann Text einfügen. Dürfte die simpelste Variante sein.
wenn du kein gutes bildbearbeitungsprogramm hast,dann schreib mich an,dann kannst dus mir mailen und ich mach dir deine signatur drauf
Herold am 10. April 2008 20:51 Ja, danke für das Angebot, aber das ist nicht irgendein Bild, sondern mein eigenes..., und das hätte ich bissel "Bammel"!

Bei Bildbearbeitungsprogrammen nach dem Menüpunkt "Wasserzeichen" suchen. Leider kann ich Dir nichts Konkretes empfehlen, aber Wasserzeichen ist der offizielle Begriff.
Herold am 10. April 2008 20:52 Aha danke, da werde ich wohl doch ein Bildbearbeitungsprogramm installieren müssen.

Das einfachste ist, mit dem Textwerkzeug eines Bildbearbeitungsprogramms ein "(c) 2008 Herold" in die untere Ecke zu schreiben, also dein Copyright. Such im Net nach Bildbearbeitungsprogrammen zum kostenlosen Download, Textwerkzeug haben alle.
Wenn du es richtig professionell machen willst, wäre ein digitales Wasserzeichen besser, z.B. mit digimarc.
Aber gerissene Profis könnten deine Bilder trotzdem runterladen und jedes Wasserzeichen wieder wegmachen.
Herold am 10. April 2008 20:55 Besten Dank auch Dir für den Tipp! Ich werde mal nach einen geeigneten Programm suchen.

Es gibt keinen Schutz vor abkopieren, ob du da nun ein Wasserzeichen reinmachst oder was anderes, da kann man höchstens sagen das es ein kopiertes Bild ist welches dir gehörte. Denn alles was man am Bildschirm sieht kann man auch kopieren, man braucht ja nur die Drucktaste betätigen und dann in Paint das ganze mit STRG+V in ein neues Dokument einfügen, jetzt mal nur als Bsp. von den Möglichkeiten die es gibt.
Herold am 10. April 2008 22:25 Besten Dank, compu60, für die Hinweise. Jaja, ich weiß, dass das möglich ist. Mir geht es eher darum, die Leute abzuschrecken, sowas zu machen bzw. das Foto für sie wertlos zu machen.
Danke erstmal für die gute Antwort. Ich muß das Paint erstmal suchen. Ist möglich das es damals bei einer anderen Deaktivierung mit abgeschalten wurde.