Frage von DerRatgeber3210, 85

PC W-Lan funktioniert nicht mehr?

Hallo, ich besitze ein HP Notebook mit Windows 10 (Von Werk aus Windows 8.1). Wenn ich jetzt meinen PC mit dem W-Lan verbinden möchte, funktioniert es nicht. Der PC findet keine W-Lan Netzwerke. Am Router liegt das auch nicht, habe ich schon überprüft. Nach dem Zurücksetzen des PC´s funktioniert es allerdings, aber nur für eine beschränkte Zeit.

Der LAN-Port funktioniert die ganze Zeit reibungslos. Da ich im Netz nichts gefunden habe, würde ich mich hier über eine Antwort freuen! Vielen Dank schon mal im Vorraus!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ASRvw, 47

Moin.

WLAN ist aber eingeschaltet? Ich meine am Laptop, nicht in Windows.

Start > Einstellungen > Netzwerk und Internet > Flugzeugmodus ist auch aus, ja? Vorsicht, einige Energiesparprofile aktivieren den Flugzeugmodus, wenn der Akku schwach wird.

Wenn Du auf Start > Einstellungen > Netzwerk und Internet > WLAN gehst, siehst Du dann Dein WLAN-Netz?

Wenn nein, ist am WLAN-Router die SSID des WLANs auf sichtbar gestellt?

Und ist am Router eingestellt, dass Alle Geräte eine Verbindung zum Router aufbauen können (also Beschränkung auf bekannte Geräte: Aus) Falls nein, Windows 10 verwendet unter Umständen eine andere Kennung als Dein ursprüngliches Windows 8.x, weswegen die Verbindung evtl. verweigert wird.

Gehe auch mal in Start > Einstellungen > Netzwerk und Internet > Suche: "Netzwerk und Freigabecenter > Adaptereinstellungen ändern > Rechtsklick auf Deinen WLAN-Adapter > Eigenschaften > Konfigurieren > Registerkarte Energieverwaltung und entferne den Haken vor "Computer kann das Gerät ausschalten um Energie zu sparen" > Übernehmen.

ASRvw de André

Kommentar von DerRatgeber3210 ,

Habe ich schon alles ausprobiert, sonst hätte ich hier wohl auch nicht gefragt

Antwort
von Telekomhilft, Business Partner, 23

Hallo DerRatgeber3210,

hast du auch schon probiert deine WLAN Einstellungen nochmal neu einzurichten? Wenn es mit anderen Geräten funktioniert, hackt es ja irgendwo im Laptop.

Viele Grüße

Alexandra J. von Telekom hilft

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 56

Welcher Router, welcher Provider ?

Kommentar von DerRatgeber3210 ,

Es handelt sich um den TP-Link WR841N und der Provider ist die Deutsche Telekom. Das Internet wird vom Keller in das Obergeschoss per Powerline übertragen. Allerdings habe ich den Router schon überprüft und es mit Hotspot versucht.

Kommentar von ninamann1 ,

Ok hast Du schon mit der Telekom deswegen telefoniert ?

eventuell hilft das :

http://windows.microsoft.com/de-de/windows-10/getstarted-why-cant-i-get-connecte...

Kommentar von DerRatgeber3210 ,

Habe ich noch nicht angerufen, da es an allen anderen Geräten funktioniert (auch andere PC´s). Ich habe es auch schon mit anderen Routern/Hotspot ausprobiert und es funktioniert auch da nicht. Liegt anscheinend am PC. In den Einstellungen habe ich schon gesucht, aber nichts gefunden. Es werden keine Netzwerke gefunden.

Kommentar von ninamann1 ,

Du hast ja ein Upgrade , microsoft empfielt nach dem Upgrade eine clean installation , danach läuft windows 10 meist problemlos . Erstelle dir eine Dvd , 

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community