Frage von YetiHelp, 62

PC Virus gleich auf allen Plattformen?

Hey Leute , meine Frage ist , wenn man ein Virus hat , beispielsweise von öffnen einer Datei einer Email die ein Virus war, ist dieser dann gleich auf allen geräten die mit meinem Internet verbunden sind ? Sprich virus auf tablet runtergeladen , ist mein PC auch betroffen ?

Antwort
von DasPigi, 31

Nun meist infiziert der Virus nur deinen PC aber es kann gut sein, dass er auf andere Übergeht in deinem Netzwerk aber dies ist eher Unwahrscheinlich, da jeder halbwegs guter Virenschutz dies sofort erkennen würde

Antwort
von kluserf, 32

Jeder Virus funktioniert etwas anders und nutzt Taktiken. Es kommt ganz darauf an, was der Entwickler da programmiert hat und damit erreichen will. Theoretisch wäre es aber sicher möglich, dass er auch den PC erreicht. In das lokale Netzwerk wäre er ja bereits eingedrungen.

Antwort
von gonzo1233, 12

Das kommt auf das Betriebssystem an. Hast du Linux installiert, dann gibt es (laut BSI) keinen funktionierenden Schädling dafür. Mint gibt es bei https://www.linuxmint.com/download.php kostenfrei, es kann auch neben Windos als Dualboot installiert werden - so ist beides nutzbar.

Antwort
von unlocker, 22

theoretisch zwar möglich, aber normalerweise laufen die nur auf bestimmten Plattformen. Auch wenn es gleiche/ähnliche für unterschiedliche Plattformen gibt, z.B. die "BKA-Trojaner", laufen die jeweils nur auf  dem System, für das sie programmiert sind. Allerdings gibt es welche, die sich übers Netzwerk verbreiten, und dort z.B. alle Windows-Systeme befallen, aktuell Locky

Antwort
von lutsches99, 36

Kommt auf den Virus drauf an, ist aber möglich

Kommentar von gonzo1233 ,

Unter Linux kann keine Software in den Systembereich schreiben. 

Für Linux gibt es keinen funktionierenden Schädling der (ohne lokale Rootrechte) das System verändert.

Bei Win hingegen ist das Übertölpeln des Systems kein Problem.

Für Windows Sicherheitslücken gibt es Firmen die das verkaufen.

Für Windows gibt es laut BSI 250 000 000 funktionierende Schädlinge.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten