Frage von Heyyhi, 62

Pc virus (firefox)?

Hallo leuteWenn ich firefox öffne werden mir im taskmanager 2 mal firefox.exe angezeigt. Der eine prozess besetzt ca. 3 mal soviel arbeitsspeicher als der andere. Wenn ich den dateipfad öffne, führen die beiden prozesse mich mich zu den selben mozilla firefox ordner. Könnte es sich hierbei um eineb virus handeln oder ist es normal? Danke ☺

Antwort
von Ifm001, 22

Bei Firefox gibt es schon Ewigkeiten ein paar Prozesse, die gelegentlich "Amok laufen". Gast Du schon die Firefox-FAQ befragt?

Einen Virus als Ursache ist eh allgemein extrem selten, es gibt bloss viele Leute, die glauben (wollen), dass ein Virus die Ursache ihres Problems ist.

Antwort
von Halloeschen183, 32

Ihr würde dir erstmal raten, "ProcessExplorer" runterzuladen (als Administrator ausführen) und dann nach encrypteten Prozessen zu schauen.
Du machst einen Rechtsklick auf die Firefox-Prozesse und wählst den Reiter "Check VirusTotal" aus. Anschließend musst du noch den ABGs zustimmen. Wenn in der VirusTotal-Spalte dein Prozess etwas mit "0/63" bzw. "0/X" bekommt ist der Prozess höchstwahrscheinlich Virenfrei.
Um sicherzugehen würde ich dir empfehlen noch ein Viren-Scan mit dem kostenlosen Tool von Kaspersky durchführen und mit Anti-Malwarebytes das System nochmals checken. Du kannst noch deine Registery mit CCleaner bereinigen - ("Fehler finden" - auch ausführen und beheben).
Zum Schluss kannst du ja mal alle Add-ons im Browser deaktivieren und in deinen Programmen nach 2x firefox.exe 's ausschauhalten.
Bei mir passiert es manchmal, dass ich zu oft auf das Firefox-Symbol draufklicke und sich der Browser dann zehnmal öffnet. Was auch sein kann, dass im Hintergrund etwas runterlädst etc.  

Antwort
von BlaueGiraffe, 24

Keine sorge sollte normal sein, google chrome macht dass gleiche nur mit ca 5prozessen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community