Frage von mjcxx, 141

PC verliert plötzlich an Leistung in Games. Frames sind unnatürlich gesunken. Was tun?

Hallo Community,

aus Lust habe ich vorgestern mal wieder Counter-Strike: GO auf meinem PC installiert. Doch als ich es das erste Mal gespielt habe,hatte ich auf der 1024x768 Auflösung(Grafik alles auf low) plötzlich nur 40-70 Frames und es ruckelt stark. Früher hatte ich unter diesen Einstellungen immer 120-300 Frames und auf einmal... Ich habe bereits meine Treiber aktualisiert,den Computer "gereinigt" und ihn sogar aufgemacht sowie "entstaubt".. Ich verstehe nicht,woran das liegt.. Bitte um Hilfe, Danke.

GraKa: Nvidia GeForce GTX 750 Ti auf Windows 7. Ausserdem einen AMD-Six-Core Prozessor.

Antwort
von Omniscentor, 84

check mal auch ob dir überhaupt noch der ganze ramspeicher zur verfügung steht. bei mir war mal ein rigel locker und ich hab das ewig nicht bemerkt

Kommentar von mjcxx ,

Wo könnte ich das abchecken?

Kommentar von Omniscentor ,

systeminfo oder sisoft sandra diagnoseprogram

Kommentar von mjcxx ,

Und auf was sollte ich dann spezifisch achten?

Kommentar von Omniscentor ,

kuckst du halt ob er auch anzeigt was du drinn hast oder anderer meinung ist.

Kommentar von mjcxx ,

Also nope,er zeigt auch 8GB RAM an..

Kommentar von Omniscentor ,

installier dir ein kostenloses diagnoseprogramm und schau nach ob es irgendwelche konflikte gibt

Kommentar von mjcxx ,

Könnte ein Neuaufsetzen des PCs helfen?

Kommentar von Omniscentor ,

neuaufsetzen ist immer gut aber extrem zeitaufwendig

Kommentar von mjcxx ,

Ist das Neuaufsetzen nicht einfach das Einschieben der Windows-Diskette und das normale Installieren einer neuen Kopie?

Kommentar von Omniscentor ,

nicht so ganz, da kommt noch die treiber auf dem neusten stand zu bringen, die üblichen programme neuinstallieren, die feinabstimmung, und bis windows seine geschätzten 4 millionen Updates installiert hat dauert auch eine weile.

Antwort
von darkanime917, 93

Vieleicht hast du zuviel auf deinem Arbeitsspeicher. Oder du hast ein Virus im PC.

Kommentar von mjcxx ,

Wie meinste zuviel?

Kommt eher nicht infrage,da ich meinen PC vor kurzem neu aufgesetzt hatte.

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 47

Betriebssystem seit her gewechselt oder neuinstalliert?

Kommentar von mjcxx ,

Betriebssystem seit den Problemen nicht mehr neu installiert,jedoch davor bereits mehrere Male.

Kommentar von mistergl ,

Hast du nach der Neuinstallation denn auch die Chipsatztreiber des Mainboards installiert?

Könntest auch mal folgendes probieren:

- Stell in der Windows-Systemsteuerung und im Nvidia-Treiber mal die Energieoption auf "Höchstleistung" bzw "maximale Leistung bevorzugen" ein.


Kommentar von mjcxx ,

Ja,die sollten eig. mitinstalliert worden sein bei dem sog. "Total Installer"..hieß iwie "AMD Chipdriver Set" oder so..

Vergebens,habe ich beides schon probiert.

Kommentar von mistergl ,

Wenn du einen FX Prozessor hast, stell mal sicher, ob der auch in den TurboModus schaltet beim Gaming. Manchmal throllteln die FXe den Takt, wenn es zu heiß her geht. Was dann auf die Framerate geht. Dasselbe mit der Grafikkarte. Schau, ob die in vollem Turbotakt läuft.

Als Tools evtl HWinfo und Afterburner.

Als Holzhammer fällt mir noch ein:

Aktuellen Nvidiatreiber runterladen und dieses Tool hier:

http://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html

Dann ausführen und Clean and Restart auswählen. Warte bis der Rechner automatisch neu bootet. Dann den aktuellen Nvidia Treiber installieren.


Kommentar von mjcxx ,

Auf was sollte ich im Afterburner dann spezifisch achten?

Bzw wie sehe ich das mit dem Turbotakt/Turbomodus etc?

Kommentar von mistergl ,

Du schaust im Netz nach dem Turbotakt deiner Grafikkarte und Prozessor. Steht überall in den Produktblättern.

Dann lädst du zb HWInfo runter und lässt es im Hintergrund laufen. Dort siehst du wie hoch deine CPU iMo getaktet ist.

Afterburner muss du in den Einstellungen die Taktraten anzeigen lassen. Dann wird dir per Graphendiagramm in Echtzeit angezeigt, wie hoch die Taktraten iMo sind.

Antwort
von SieWarErst12, 87

Liegt eindeutig am AMD Prozessor.

Ne, Spaß bei Seite, ein ähnliches Problem hatte ein Bekannter von mir letztens auch, bei ihm lag es daran, dass sein Motherboard dem Proessor zu wenig Strom gegeben hat und seinen Arbeitsspeicher falsch getaktet hat. Also kann es am Motherboard liegen.

Kommentar von mjcxx ,

Gibt es irgendwas,was ich "dagegen" tun könnte?

Kommentar von SieWarErst12 ,

Neues Motherboard. Was anderes fällt mir nicht ein, wenn das Motherboard kaputt ist :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community