Frage von JIPPLMANN, 64

PC verbindet nicht mit Router?

Hallo, mein Problem liegt darin, dass wir den Internet Anbieter gewechselt haben und nun statt 1und1, Telekom besitzen, was ja auch nicht das große Problem ist. Nun ja seit dem nun Telekom aktiv ist, können sich alle Geräte problemlos mit dem Internet verbinden und auch nutzen, außer mein PC... Habe auch schon versucht es zu löse, aber es klappt alles nix. WLAN Passwort stimmt definitiv und habs auch schon ohne probiert, klappt auch nicht... Es ist schon ein alter PC und hat nur Vista, ich muss auch ein Stick dran machen, um überhaupt mit dem WLAN zu verbinden. Vllt. liegt es ja an dem, ich weiss es nicht... Ich habe so gar versucht ein HotSpot mit meinem Handy zu errichten, den findet der PC auch und verbindet sich ebenfalls, nur kann trotzdem keine Internetseiten damit aufrufen. Also was könnte ich noch machen? MFG

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 42

Hallo JIPPLMANN.

Da sich diverse Geräte mit dem Router verbinden können, nur dein PC nicht, liegt es nahe, dass es am PC liegt.

Hast du die Möglichkeit es mit einem LAN Kabel zu testen?

Zum WLAN: Verbindet sich der PC mit dem WLAN oder geht das schon nicht? Oder anders: wenn du das WLAN Passwort eingibst, bist du dann mit dem WLAN verbunden? Verbinden dich bitte mal mit dem WLAN und versuche dann das Konfigurationsmenü des Routers aufzurufen. Also nicht ins Internet - nur das Konfig-Menü.

Geht das?

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Kommentar von JIPPLMANN ,

Hallo, leider nein. Habe kein LAN Kabel zur Hand im Moment. Und nein, es gibt keine WLAN Verbindung leider, also kann ich das Menü nicht aufrufen. mfg

Kommentar von Telekomhilft ,

Danke für deine Rückmeldung.

Schade, dass es mit LAN nicht klappt. Aber wenn du das Routermenü per WLAN nicht aufrufen kannst, dann scheint dein PC keine IP vom Router zu bekommen.

Kannst du bitte mal prüfen ob, und wenn ja, welche IP dein PC hat?

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Kommentar von JIPPLMANN ,

Es kommt nur ein Fenster, welches sagt, dass ich vllt den falschen schlüssel benutzt hätte, oder ob der router eingeschaltet ist und in der nähe sei und ob der name der ssid stimmt, was aber alles richtig sein sollte. nun habe ich mit einem laptop einen hotspot errichtet, der wenigstens vom pc hier angenommen wird und mit verbinden kann, aber das kann ja auch nicht immer die lösung bleiben^^

Kommentar von Telekomhilft ,

Entschuldige bitte, dass ich mich erst heute wieder melde.

Dann machen wir das anders. Ich schreibe dir mal eine Schritt für Schritt Anleitung. Auf deinem PC ist Vista installiert, richtig?

1. Starte deinen PC

2. Drücke die "Windows-Taste" und gleichzeitig das "R".

3. In dem sich geöffneten "Ausführen"-Fenster gibst du bitte "ncpa.cpl" ein - ohne die Anführungszeichen und klicke dann "OK".

4. Es öffnet sich ein Fenster "Netzwerkverbindungen".

5. rechter Mausklick auf die aktive Verbindung. Bei dir wohl WLAN.

5. In dem sich öffnenden Kontextmenü wählst du "Status"

6. Klicke in dem Statusfenster auf "Details..."

7. Was steht da unter "IPv4 Standardgateway" und unter " IPv4 Adresse"

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community