Frage von Dinerbone, 47

PC Usb Strom "Kontrollieren"?

Hey,

ich habe mir heute eine LED Leiste zugelegt. Diese habe ich via USB an meinen PC angeschlossen.

Das Problem ist, sie leuchtet auch, wenn der PC aus ist.

Gibt ein eine Möglichkeit, via Programm, wo man regeln kann, dass man z.B. einstellt:

Wenn PC aus, USB Port 1 kein Strom, USB Port 2 Strom

Danke im Voraus.

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 19

du kannst im Bios deines PC einstellen, was mit den USB Ports passiren soll, wenn du den rechner herunter fährst. dann geht die LED auch aus, wenn der rechner herunter gefahren wird,. an sonsten bleibt nur eine stekerleiste mit schalter und den rechner nach dem herunterfahren ganz ausschalten...

lg, Anna

Antwort
von acoincidence, 18

Also ich schalte, so oder so nach Gebrauch die gesamte Steckerleiste vom PC aus! Damit im Standby kein Strom verbraucht wird. Steck mal ein Energiekostenmessgerät dazwischen. Damit findest du heimliche Stromfresser. Die Stromkosten einer einzelnen LED sind dagegen lächerlich und kaum nennenswert. 

Kommentar von Dinerbone ,

Ja, der nachteil ist nur, dass das Netzteil dann immer die volle Ladung bekommt und das geht auf Dauer nicht gut. Spreche aus Erfahrung.

Kommentar von acoincidence ,

Volle Ladung ? Das ist keine elektrische Größe. Wenn das der Grund ist das du hohe Standby Stromkosten in Kauf nimmst dann muss ich wirklich informieren das deine Erfahrung möglicherweise nicht zwingend mit dem Einschaltvorgang zu tun hat. Vielleicht währe es so oder so kaputt gegangen. 

Antwort
von Midgarden, 26

Der PC ist dann nicht wirklich "aus", sondern nur runtergefahren und das Netzteil steht auf Standby

Erst wenn Du den PC physisch vom Netz trennst, ist er wirklich aus und wird auch die Led-Leiste dunkel bleiben

Kommentar von Dinerbone ,

Ja, das ist mir auch bewusst.
 
Dann rede ich mal vom runterfahren. :D

trotzdem danke.

Kommentar von killerfail ,

Oder hol dir so nen steckdosen schalter (Vielleicht auch mit Fernbedienung) um den ganzen PC wenn er aus ist auch ganz einfach vom Strom zu trennen. Ich mach das jeden Abend so... Spart Geld und meine USB Geräte beleuchten nicht mein gesamtes Zimmer in der Nacht :P

Antwort
von Sparkobbable, 21

Hast du eventuell den usb Anschluss auf always-on stehen? Wenn ja Stell das um

Antwort
von killerfail, 22

Nope. Geht nicht. Manche wenige Mainboard unterstützen das aber dann isses schon was sehr besonderes. 

Vielleicht findest du einen "USB schalter" für wenig geld auf eBay oder so. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten