Frage von BananenBrot42, 46

Pc upgraden was muss ich wissen :)?

Hallo Ich würde gerne was wissen wasch beachten muss beim upgraden von meinem PC.

Meine derzeitigen Komponenten: Prozessor AMD FX 6000, Motherboard von Gigabyte (weiss den Namen nicht genau), Grafikkarte Saphire Radeon R380, 8GB RAM, Netzteil Corsair 550W, SSD 240 GB, HDD 1TB, Case: Sharkoon Rex 8 oder so :9

Wunsch Komponenten: Prozessor Intel i5 4690k, Motherboard Asrock Killer Z87 oder Z97, Netzteil Corsair RM 700W, Grafikkarte Gigabyte GTX 960, Wasserkühler Corsair H110 GT, Case CoolerMaster Pro 5

Nun zu meiner Frage. So viel ich gehört habe muss man Windows neuinstalliren aber wie ist das mit den Treibern von z.b dem Motherboard oder Grafikkarte. Muss man da was deinstallieren oder macht das windows selber. Und wen ich das selber machen muss gibts dazu ein paar Tools oder Programme die das machen ( Free war natürlich Bombe ) wen ich noch was wissen müsste wäre ich dankbar wen ihr mir das sagen könntet.

Mit freundlichen Grüßen BananenBrot

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von tobi2255, 46

Hallo,

erstmal: Für was dieses extrem übertriebene Netzteil? Willst du eine Kleinstadt betreiben? Da kannst du die 550 Watt drin lassen.

Dann: Windows brauchst du nicht zwingend neu installieren, macht man eben gerne damit man dann auch wirklich ein frisches System hat (Daten sollte man davor natürlich sichern)... Wenn du von AMD auf NVIDIA umsteigst musst du wohl gezwungenermaßen die alten Treiber deinstallieren, kann sonst zu Problemen führen.

LG Tobi

Kommentar von BananenBrot42 ,

Gibt es Programme die die alten Treiber deinstallieren ( kann sein das ich zu blöd bin will halt nichts falsch machen) und wie ist es beim Motherboard muss ich da auch was deinstallieren. kann ich die Date auf einer Externen Festplatte Speichern? 

Sorry für die dummen Fragen aber will wirklich nichts falsch machen. 

Kommentar von tobi2255 ,

Nein, die deinstallierst du normal selber.

Nein beim Motherboard kann man nicht viel deinstallieren (höchstens ein Bios upgrade machen, brauchst du aber nicht da neues Mainboard)

Ja deine Daten einfach auf einer anderen Festplatte sichern (Bei der neuinstallation werden sämtliche Daten vernichtet, also sei dir sicher ob du auch alles gesichert hast)

Kommentar von BananenBrot42 ,

Ok Danke 

Antwort
von KaeseToast1337, 12

Warum 700 watt für diese grafikkarte. Da reicehn 500 leicht. Und nimm auf keinen fall ein mainboard mit einem alten chipsatz wie z87

Kommentar von BananenBrot42 ,

Ok merk ich mir :)

Antwort
von floppydisk, 37

du wechselst quasi alles, ergo würde ich einen komplett neuen pc bauen.

die grafikarte macht in verbindung mit der cpu für gaming weniger sinn. kauf eine stärkere karte und spar dafür am prozessor, das bringt dir definitiv mehr leistung. dazu eine ssd platte für das betriebssystem und fertig ist die kiste. neu machen würde ich bei jedem hardwarewechsel sowieso.

Kommentar von BananenBrot42 ,

Wär ein Intel i5 4460 Okay ist natürlich mehr auf Gaming ausgelegt. :)

Kommentar von floppydisk ,

klar, der reicht locker ebenfalls. ich würde auf eine amd 380 oder höher gehen.

Kommentar von BananenBrot42 ,

Ok werd mich mal weiter Informieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten