Frage von RinoxLuca, 57

PC upgraden, was brauche ich dringender?

Guten Tag, ich habe ungefähr 280 Euro zur verfügung um meinen PC auf zu bessern. Jetzt stellt sich für mich nur die Frage soll ich mir als erstes einen neuen Prozessor zulegen (AMD A10 6700 APU) oder erst eine neue Grafikkarte (Geforce GTX 660) Es handelt sich in diesem Fall um einen PC für Spiele wie CSGO, Battlefield, usw. Wäre auch nett wenn ihr gleich paar vorschläge rein schreiben könntet :) LG Luca

Antwort
von Neubii, 31

Deine CPU geht noch. Ich würde mich an die Grafikkarte machen. Da geht vielleicht sogar ne GTX 970

Kommentar von Rtex1337 ,

Eher RX480 :D

Antwort
von Schilduin, 32

Eine neue Grafikkarte, die GTX 1060 6GB oder RX 480 8GB müsste für das Geld drin sein.

Antwort
von Parhalia, 11

Wenn Du die GTX 660 + AMD A10 - 6700 aktuell hast, so würde ich zunächst einmal die komplette Plattform wechseln, da es keine sonderlich schnellere APU / CPU für die Sockel FM2+ - Plattform gibt.

In Full HD reicht die GTX 660 für CS:GO locker in max. Details für > 100 FPS und BF 4 packt die auch noch in mittleren Details ohne AA .

Durch Wechsel der Plattform auf einen Intel Core i5 wirst Du aber in beiden Spielen schon an der Basis ein deutlich runderes / glatteres und insgesamt höheres Performance / und FPS-Niveau erreichen, da diese CPU nicht nur 4 echte Kerne hat, sondern auch in etwa 40-60% effizienter pro Kern und Mhz rechnet als die AMD Piledriver - Modularchitektur. 

Daher folgender Vorschlag :

- Mainboard : Asrock H97 Pro 4 ATX / Sockel 1150 ( ca. 75 Euro )

- CPU : Intel Core i5-4590 BOX / 3,3 Ghz - max. 3,7 Ghz Turbo ( ca. 197 Euro )

- alternativ : Core i5-4460 BOX / 3,2 Ghz bis max. 3,4 Ghz  ( ca. 170 Euro )

Wenn in Deinem bestehenden System aktuell 2 x 4 GB DDR3-1600 Ram verbaut sind, so kannst Du die auf die neue Plattform übernehmen. Ansonsten kosten 

- Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 8GB Kit / 2x4 GB  ( ca. 37 Euro )

Aktuelle Preise laut www.mindfactory.de

Wenn du den genannten RAM kaufst, so kannst Du das alte Mainboard mitsamt altem RAM , APU und Kühler als "Upgrade-Kit" auf dem Gebrauchtmarkt zum Verkauf anbieten. ( das ist das erste Sparkapital für eine später folgende Grafikkarte...für eine GTX 660 dürfte man dort auch noch etwa 75-100 Euro bekommen...)

Kommentar von alessiolc ,

Ein Skylake wäre besser, der hat auch nocv ddr4 ram unterstützung

Kommentar von Parhalia ,

Von der Performance und im Preis liegen i5-4590 und i5-6500 in etwa auf einem vergleichbaren Niveau und vom DDR4-Ram merkt man in den meisten Spielen auch nichts. 

Ein brauchbares B150-ATX Mainboard ( ähnlich wie das oben vorheschlagene Board ) kostet dann aber auch bereits etwa 90-100 Euro. ( und ich habe für o.g. Vorschlag bewusst nicht das aller billigste genommen )

Für einen Core i3 ginge es auf längere Sicht beim Board auch günstiger, aber bei einem i5 sollte es zu Gunsten der Langlebigkeit doch schon etwas "mehr" sein.

Antwort
von PhilippGra, 30

Immer erst die Grafikkarte am besten also so würde ich das machen. Naja das ist deine Entscheidung. 

LG Philipp

Antwort
von Ifosil, 24

Eindeutig zuerst die Grafikkarte. Hast schon eine im Sinn?

Antwort
von problematisch1, 37

100000% zuerst die grafikkarte, mit einem prozessor kannst du nicht spielen aber mit einer grafikkarte schon

Kommentar von problematisch1 ,

aber für dein verfügbares geld würde ich eine gtx 960 oder eine amd readeon r9 280 kaufen

Kommentar von Ifosil ,

Schau mal nach einer gebrauchten GTX 970. DA kommst eindeutig besser.

Antwort
von RinoxLuca, 16

Danke für die ganzen schnellen Antworten!! 

diese spricht mich sehr an:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/6144MB-Gainward-GeForce-GTX-1060-Akti...

Meinungen?

Kommentar von Rtex1337 ,

Würde eher zur RX480 tendieren, doe ist deutlich zukunftsorientierter. Die 1060 ist in aktuellen und älteren Spielen zwar minimal besser, wird allerdings unter DX12 und Vulkan weit hinter der RX480 liegen, da diese sog. asynch shader verwendet, was unter DX12 u. Vulkan nochmal nen relativ großen Leistungsschub bringt.

Antwort
von SamboZockt, 16

gtx 1060 oder rx 480. AUF KEINEN FALL DIE 9er REIHE mehr. da die neue da sind und die 9er reihe lohnt sich net (gtx 950,960,970,980,980ti)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten