Frage von SlendermanXXX, 40

PC Upgrade Sinnvoll?

Moin,

ich hab eine Frage bzgl. ob und inwiefern es sich lohnt folgendes Upgrade an meinem PC durchzuführen.

Bisheriges Setup:

Prozessor: AMD FX(tm) 6300 Six-Core @ 3,50 GHz RAM: 8GB Systemtyp: Windows 10 - 64 bit Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 750 Ti

Folgendes war der Plan zu upgraden:

Grafikkarte: Nvida GeForce GTX 970

Wie "sinnvoll" wäre dieses Upgrade in Hinsicht auf Spiele-Performance? Ich hab Bedenken, dass der Prozessor nicht Leistungsstark genug ist um die eigentlichen Möglichkeiten, die die GraKa bietet, auszuschöpfen. Weiß jemand was für eine Steigerung zu erwarten ist und kann einschätzen ob es evtl. sinnvoller wäre erst den Prozessor upzugraden?

Vielen Dank im voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von surfenohneende, Community-Experte für PC, 17

Prozessor: AMD FX(tm) 6300

Viel zu langsam für GTX 970

a) FX-8370 ( 125 Watt ) kaufen & dann ist schon Maximum -> faktisch wie ein Intel Core-i3 der 4. Gen.

b) Besser Intel Core-i5 ( 4. Gen. oder neuer) + Motherboard kaufen -> viel schneller

Antwort
von xXSuchtiXx, 26

Nein eine gtx970 bringt nix da deine cpu zu schlecht für die ist ....brauchst mind einen i5. Für eine gtx970

Kommentar von Sigggi89 ,

da stimmt doch gar nicht xD

wenn er vorhat in 1440p mit max details zu zocken dann limitiert eh die 970 auch für 1080p sollte die cpu noch reichen

Kommentar von xXSuchtiXx ,

dein ernst? da steht nix von 1440p und da würde trd die cpu limitieren...also wenn man keine ahnung hat einfach nicht kommentieren