Frage von Onix1025, 44

PC Upgrade, in welchem Fall wird ein neues Betriebssystem benötigt?

Hey Community,

Ich plane meinen momentanen PC mit einem neuen Mainboard, Gehäuse und PSU auszustatten.
Meine Frage lautet jetzt ob man nur bei einem Festplattenuograde ein neues OS benötigt oder auch bei etwas anderem. Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, dass es auf der HDD/SSD drauf ist aber durch etwas, was ich letztens gelesen habe bin ich nun verunsichert.

Danke im Voraus.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 13

Möglicherweise wird eine Windows-Neuinstallation erforderlich sein, da die auf der Festplatte installierten Treiber für die Hardware des alten Mainboards sind und wenn überhaupt, damit stolperig laufen dürfte. Im letzen Fall könntest Du versuchen, die neuen Mainboard-Treiber herunterzuladen und zu installieren.

Wenn es es sich hier um Windows 8/8.1 oder Windows 10 handelt, wird bei einem Mainboard-Wechsel, wie bei einem Rechnerumzug auch, zumindest ein neuer Produkt Key erforderlich sein.  

Kommentar von Duponi ,

ein neuer Product-Key braucht es nicht, Win muss nur neu aktiviert werden.

Kommentar von hans39 ,

Nein,  bei einem Win8/8.1-  und  Win10-PC gilt die Windows-Freischaltung (der Product Key wird dabei im UEFI hinterlegt) nur für den PC, auf dem sie erfolgte. 

Ein neues Mainboard, mit einem neuen UEFI, ist für Microsoft wie ein anderer Rechner. Ohne Eingabe eines neuen Product Keys, gibt es dann keine Aktivierung  -  es sei denn, dass Dir gelingt Microsoft davon zu überzeugen, dass es sich hier nicht um eine Windows-Mehrfachinstallation handelt.

Antwort
von Duponi, 24

das Betriebssystem ist hardwareunabhängig (auch wenn Microsoft das lieber an einen PC gebunden sehen würde), sprich: du kannst es auch auf einem komplett anderen PC installieren, wenn du lustig bist, vorausgesetzt, du benutzt es nur einmal. Bei grösserem Hardwareaustauch musst du halt das OS wieder neu aktivieren.

Ob Win mit deinem neuen MoBo hochfährt, musst du halt testen. Bestenfalls werden automatisch die neuen Treiber geladen, schlimmstenfalls weigert sich Win zu starten, und du musst halt neu installieren.

Kommentar von Onix1025 ,

Also um für alles vorbereitet zu sein sollte ich einfach Win auf ne DVD packen und danach einfach schauen?

Kommentar von Duponi ,

yep

Antwort
von Smoke123, 30

Beim Tausch des Mainboards musst du Windows neu installieren. Beim Wechsel von Festplatten ist das nicht nötig. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community