Hallo!
ich hab folgendes Problem:
ich hab einen PC - Win XP home
und einen Laptop - Win XP pro
auf dem PC habe ich viele dateien, auf dem laptop einen schönen dvd-brenner. ich möchte gerne die dateien vom pc auf den laptop spielen (und schneller als mit meinem lahmen 1GB usb-stick...)
habe mir ein crossover kabel besorgt, aber das problem ist, erstens bekomme ich es nicht hin, ein funktionierenes netzwerk aufzubauen (sagt mir zwar er hat verbindung, aber ich komme an keine daten oder kann nichtmal erkennen, womit er sich verbunden haben will. mit dateifreigabe für betsimmte ordner habe ich es schon versucht, ich weiß nicht, wie und wo ich zugriff auf den anderen PC bekomme)
zusätzlich überschreibt anscheinend das netzwerk meine interneteinstellung. ich hab jeewils nur einen anschluss für netzwerkkabel, d.h. wenn das crossoverkabel drin ist, kein internet und umgekehrt.
ich bin über proxy-server online (nicht schimpfen, bin in einem wohnheim und das ist die einzige möglichkeit hier) und das ist in den einstellungen einigermaßen kompliziert. nachdem ich das erste mal das netzwerk versucht hab einzurichten, wollte er sich überhaupt nicht mehr mit dem internet verbinden, egal was ich gemacht hab. musste das system zurücksetzen, dann lief alles einwandfrei.
weiß jemand evtl. rat oder eine gute anleitung?

Dazu brauchst du 2 Schritte. Erstens musst du wohl das Netzwerk manuell einrichten, denn mit einem Crossover Kabel hast du ja nirgends einen DHCP-Server. Also gibst du dem einen Gerät z.B. die IP-Adresse 192.168.1.1 und dem anderen die 192.168.1.2, jeweils mit der Subnetmaske 255.255.255.0. Einen Gateway musst du hier nicht angeben. Zweitens musst du entsprechende Freigaben einrichten - dazu müssen die beiden Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe sein.

Versuch es doch einmal mit dem Verbindungsassistent. Der beinhaltet auch, das eine Verbindung mit einem anderen PC konfiguriert wird. Zudem musst du auch den PC beim Namen nennen damit er gefunden wird.Fazit du musst die Identität des Laptops " Name des PC" kenne und im Verbidndungsasstisten mitangeben.
crossoverkabel ?
IP Adressen manuell vergeben
Gleichen User und Gruppe auf beide Rechner erstellen
Hier heißt das Zauberwort Router mit eingebautem Switch. Das Problem das du hast ist das bei einer Crossover Verbindung das Netz komplett manuell auf beiden Rechner konfiguriert werden muss, was an sich nicht schwer ist, aber wenn man wenig Ahnung kann es da schon das ein oder andere Problem geben.
DH!
doppel d.h , gibts noch die Seite netzadmin.org zum weiterlesen
So gehts :)