Frage von Pletikosa, 32

Pc und Festplatte Probleme?

Hey , seit öfteren habe ich mit meinem Rechner einen Problem da et nur bei herunterfahren den Bildschirm aus macht aber der Pc mit Mausklicken den Desktop sehen kann und das meine Festplatte seit neuen komische Geräusche von sicht abgibt es hört sich so an als würde ein kabel den Lüfter berühren und somit einen lauten Ton erzeugen Ich bitte um hilfe . Danke im Vorraus

Mfg

Expertenantwort
von DorianWD, Community-Experte für PC, 5

Hallo Pletikosa,

Manchmal können solche Geräusche an mechanischen Fehler auf der Platte deuten. Deshalb ist es immer zu empfehlen, wie meine Vorredner schon sagten, die wichtigsten Daten auf einen anderen Datenspeicher zu sichern. Dann könntest du auch den Zustand der Platte mit einem Diagnosetool überprüfen. Welche Marke ist deine HDD? Hier ein paar Tools, die du dafür benutzen könntest: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/analysetool-fuer-festplatten-1523... Dann könntest du die Ergebnisse hier posten, damit wir diese zusammen interpretieren können.
Hier könntest du auch die Geräusche deiner HDD mit diesen fehlerhaften Platten vergleichen: http://datacent.com/hard_drive_sounds.php 

Meinst du, dass wenn der Rechner heruntergefahren ist, du alles auf dem Desktop sehen könntest, wie wenn dieser an ist?

lg

Kommentar von Pletikosa ,

Okay was man jetzt sagen kann der Pc ist verreckt . Jetzt ist für mich die Entscheidung  was für ein Mainboard ,Festplatte, Netzteil holen soll . Da ich den alten I7 4790 habe und somit  kein DDR4 Ram nicht möglich  ist, ist meine Entscheidung jetzt  ob ich  aufn i7 6700k  und den Rest hole oder mir einen DDR 3 Mainboard  hole.  

Antwort
von Starjuice, 20

Jup, die Festplatte könnte in Richtung --> im Eimer gehen!

Eine funktionsfähige FP gibt in der regel keine knaxenden geräusche von sich.

Wenn du so eine Frage stellst ist es sehr relevant das du mehr infos darüber gibst. Z.B. welches Betriebssystem hast du? Wie alt ist die FP ? und vielleicht etwas detailierter beschreiben, weil Sätze wie:

da et nur bei herunterfahren den Bildschirm aus macht aber der Pc mit Mausklicken den Desktop sehen kann

versteht man nicht wirklich.

Kommentar von Pletikosa ,

Windows 10 Pro , muss sagen die Festplatte hat viel durch gemacht mit dem Booten und sonstigen :( Da ich ihn Windows 10 keine alten Treiber installieren kann und somit ein Spiel nicht spielen konnte musste ich die Festplatte immer auf Win7 booten .
Ich habe auch erstmal überprüft ob kein Kabel den Lüfter berührt aber die Geräusche können nur von der Festplatte kommen . Die Festplatte ist ca 2 1/2 Jahre alt . Kann man die nicht selbst Reparieren oder? Und zum PC der Pc macht nur den Bildschirm aus beim Herunterfahren und geht zum Anmelde Fenster , aber wenn ich von dort den PC wieder herunterfahren will macht er das gleiche Spiel solange bis ich entweder den Strom entziehe oder den Reset Button drücke.

Antwort
von CplAlone, 10

Deine Festplatte könnte im Begriff sein zu sterben, denn das hört sich nicht gut an.

Du solltest sicherheitshalber schonmal die wichtigen Daten auf ein externes Speichermedium kopieren, damit diese nicht plötzlich verloren sind.

Und ggf. musst du dir eine neue Festplatte besorgen, wenn die Platte wirklich den Geist aufgibt. Kosten jetzt nicht die Welt (47€ --> 1TB 3,5" 7200rpm )

Immer wieder unschön, wenn sowas passiert :(.

Antwort
von onomant, 8

PC aufschrauben und nachsehen ob da wirklich ein Kabel stört.

Ferndiagnosen sind immer schwer.

Antwort
von ClassAxion, 18

Also ich würd ne neue kaufen, scheint so das die bald kaputt gehen wird, handel am besten sofort bevor es zu spät, sons ärgert man sicj nur, vorallem wegen dateien die drauf waren, stichwort dateienverlust

Kommentar von JustForPlayZ ,

kann sein das sie schon alter ist, und das sie deswegen die Geräusche macht. das ist normal wegen abnutzung

Kommentar von gvvvvg ,

jap und deshalb ist es nicht dumm noch gleich ne backupfestplatte drinzuhaben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten