Pc umfunktonieren zu Server?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Klar geht das, ist auch gar nicht mal sonderlich schwierig.

Das Betriebssystem zu installieren ist überhaupt kein Problem, es sogar spezielle Serverversionen von den meisten Linux-Distributionen, wenn du aber auch mal "direkt" an diesem Rechner arbeiten willst, würde ich eher eine "normale" Linuxversion empfehlen, z.B. Ubuntu. Je nachdem wie du des machen willst kannst du dir da halt ein Image runterladen, es auf DVD brennen, einen bootfähigen USB-Stick erstellen oder was auch immer, dann diese DVD / den Stick einlegen und den Rechner starten, wirst du durch den Rest der Installation geleitet.

Damit hättest du dann das wichtigste eigtl auch schon erledigt und müsstest den Rechner nur noch ans Netzwerk anschließen (WLAN / Router) und könntest dass schon via SSH von außen darauf zugreifen, am besten einen "DynDNS" Dienst benutzen, damit du nicht immer die aktuelle IP brauchst (bei Zugriff von außerhalb).

Je nachdem wofür du den Server nutzen willst, musst du dann natürlich noch weitere Software installieren (z.B. ein LAMPP System + FTPd wenn es als Webserver dienen soll, Samba für Daten, ggf TS3, einen Mediaserver oder was auch immer, da gibt es in der Regel Tutorials zu Hauf im Netz).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, das ist kein Problem. Wozu soll der Server denn dienen? Wenn Du z.B. einen Webserver oder FTP-Server haben möchtest, brauchst Du noch nicht einmal ein anderes Betriebssystem. Da würde Windows mit XAMPP völlig ausreichen. Du kannst aber auch ein beliebiges Linux auf den Rechner installieren und dann die von Dir benötigte Server-Software. Für weitere Erklärungen muss dann erst einmal der Verwendungszweck klar sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

natürlich geht das. es kommt ja immer drauf an was der server dann machen soll.

für einen einfachen daten- oder ftp-server muss die hardware nicht aktuell sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar geht das. Sofern du nur einen Fileserver bauen willst brauchst du keine starke Hardware sondern nur viel Speicher Kapazität. Für einen Datenbank oder Game Server wiederum brauchst du starke Hardware.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung