Frage von xTidus, 34

PC-Übertaktungs Knopf funktioniert nicht. Wie behebe ich das Problem?

Hallo,

Ich habe mir vor ugf. 2 Jahren einen Gaming PC zugelegt. Am Gehäuse befinden sich zwei Knöpfe. Einmal der Power Knopf um den PC an und aus zu schalten und einen Knopf mit der Aufschrift 'Speed'. Schon am ersten Tag ist mir aufgefallen, dass das drücken des Speed Knopfes nichts bewirkt, hat mich aber nicht sonderlich gekümmert da ich mit der Grundleistung des PCs sehr zufrieden bin. Jedoch würde es mich mal interessieren was es damit auf sich hat und ob man ihn funktionsfähig machen kann. Mein Bruder hat sich exakt das gleiche Modell ungefähr 1 Jahr vor mir zugelegt und bei ihm ist dieser Button funktionstüchtig. Bei meinem passiert aber garnichts. Normalerweise sollte der Button dann leuchten aber bei mir passiert garnichts..

Danke schonmal im Vorraus!

Antwort
von KarlKlammer, 22

Der sogenannte Speedkopf oder die Turbo-Taste ist ein Relikt aus alten Zeiten. Das beste daran ist; er macht genau das Gegenteil - er macht den PC langsamer.

Der Ur-PC war der IBM mit 4,77MHz. Die Spiele die damals für den IBM-PC geschrieben wurden gingen davon aus, dass der PC genau mit 4,77MHz läuft. Wenn du jetzt aber einen neueren PC hast der mit einer schnelleren CPU ausgestattet ist laufen die Spiele viel zu schnell und sind mitunter unspielbar. Mit einem Druck auf die Turbo-Taste wurde der Prozessor gedrosselt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Turbo-Taste

Kommentar von xTidus ,

Danke für die schnelle Antwort. Aber eine Sache hätte ich besser noch erwähnen sollen. Und zwar hat mein Bruder sich exakt das gleiche Modell ungefähr 1 Jahr vor mir zugelegt und bei ihm ist dieser Button funktionstüchtig. Bei meinem passiert aber garnichts. Normalerweise sollte der Button dann leuchten aber bei mir passiert garnichts..

Kommentar von KarlKlammer ,

Wenn du ein Bild von deinem Gehäuse hast oder noch besser die Bezeichnung könnte man besser beurteilen was der Knopf denn machen sollte. Wie unten schon geschrieben könnte es, da dein Rechner ja recht neu ist, auch eine Steuerung für die Lüfter sein.

Kommentar von xTidus ,

Habe mir soeben ein Programm von Nvidia runtergeladen womit ich meinen Prozessor übertakten kann. Wenn ich eine der drei Stufen auswähle, leuchtet der Knopf und meine Beleuchtung ändert die Farbe. Ich glaube hiermit ist das Problem gelöst

Antwort
von Eff3ct1v, 20

Vermutlich ist dies nur eine Lüfter-Steuerung, bedeutet: Die Lüfter drehen sich schneller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten