Frage von SeyTi, 98

PC überhitzt, was ist kaputt?

Ich habe heute versucht auf meinem PC zu zocken. Nach wenigen Minuten ist der Lüfter durchgedreht und mein Bild ist schwarz geworden (ich musste ihn aber manuel ausschalten). Nach dem Neustart hatte ich ein schwarz-weißes sehr verpixeltes Bild. Nach erneutem Neustart war alles wieder normal.

Neuer Versuch. Grafikeinstellungen runter gestellt und gespielt. Der Lüfter lief konstant auf mittlerer stärke. Ganz plötzlich passierte wieder genau das selbe. Nur das der PC jetzt nicht mehr startet. Beim Bootvorgang ist kein piepen zu hören. Danach erscheint das BIOS, dann kurz das Windowslogo, und danach hab ich einen schwarzen Bildschirm mit nem waagerechten weißem Balken im oberen Bereich.

Hat jemand eine Theorie, was durch den Vorfall beschädigt worden sein könnte?

Antwort
von neununddrei, 19

Steht dein PC im Schrank?
Mein Sohn hatte ähnliches Problem und seit der PC frei steht ist alles iO

Kommentar von SeyTi ,

Daran liegt es nicht. 

Antwort
von xlyre, 69

Sieht ganz so danach aus als hätte sich deine Grafikkarte verabschiedet.

Antwort
von Hippiwillswisse, 53

Meiner Meinung nach ist dein Prozessor durchgebrannt. Ich hatte da mal ähnliche Probleme und dachte auch, es sei die Grafikkarte. Allerdings hatte ich mit einer anderen dasselbe Problem.
Es ist nicht 1:1 wie bei dir, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Grafikkarte durchbrennt..
Ist dein PC manchmal langsamer geworden und nach einer Weile wieder schneller?

Kommentar von SeyTi ,

Nein, keinerlei Anzeichen. Letzten Sommer, als es auch so heiß war, ist mir meine Grafikkarte auch schon gelegentlich überhitzt. Dann gabs aber immer nen Notfall Shutdown. Diesmal musste ich selbst den Ausschalter drücken. Spricht eher für Prozessor. Aber würde dann überhaupt noch das Windowslogo Logo angezeigt werden?

Kommentar von Hippiwillswisse ,

Ja, bei mir ist es immer beim Hochfahren "stehen geblieben"
Also wo das Windows Logo so flimmert ging es nicht weiter

Antwort
von ZeroGames, 15

Neue grafikkarte!

Antwort
von Messkreisfehler, 72

Klingt nach Grafikkarte.

Hast Du noch eine andere oder eine Onboardgrafik?

Dann würde ich mal die Graka ausbauen / tauschen und schauen obs geht.

Kommentar von SeyTi ,

Nein. Hab leider nichts zum austauschen. Normalerweise gibs nen Notfall Shutdown, wenn meine Graka überhitzt. Dieses mal musste ich ihn selbst ausschalten. Deswegen bin ich recht verwundert. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community