Frage von Max242, 30

PC über Smartphone steuern?

Hallo Comm,

Bin gerade unterwegs und da kam mir der Gedanke: Ist es möglich über mein Android Handy auf meinen PC zuzugreifen?

Habe kurz mal gegoogelt und ein paar Möglichkeiten gefunden den PC bedingt über das Handy zu steuern, dies ist nur sehr beschränkt und nur im gleichen Netzwerk möglich.

Gibt es eine Möglichkeit auch über größere Distanzen in Verbindung mit seinem Desktop zu stehen und auf diverse Files zugreifen zu können oder Anwendung zu starten? (Beziehungsweise sogar ein- und auszuschalten?)

Danke schon mal im Vorhinein :D

MAX

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Max242,

Schau mal bitte hier:
Computer PC

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diewoelfin0815, 21

Hallöle Max,

ja, das geht problemlos; z.B. mit dem auch gern von EDV-Service-Teams genutztem Programm TeamViewer. Die private Nutzung ist auch kostenlos.

Damit hast Du jederzeit, von egal wo, Fernzugriff auf Deinen PC (der natürlich Zuhause dann immer zumindest im Standby-Modus sein muss).

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

Antwort
von RogerDasAlien, 15

Ja das sollte gehen. Mit Remote Desktop Apps. Ich persönlich nutze zwar nur die Desktop zu Desktop und Tablet zu Desktop Versionen (Teamviewer / AnyDesk und Filemanager) aber ich denke mal in eingeschränktem Umfang sollte auch Handy zu Desktop gehen. Musst aber wahrscheinlich viel mit Freigaben, Router und Netzwerk einstellen und probieren.

Welche Apps / Programme dabei genau gehen kann ich leider nicht sagen da musst Du je nach genutzten Systemen selbst mal schauen aber im Prinzip sollte es funktionieren!

Antwort
von redmonkeykh, 10

Da schon viele hier Teamviewer Empfohlen haben und ich das selber viel benutzte stellte ich fest das das sehr langsam ist und bin auf Anydesk gewechselt http://anydesk.de/remote-desktop

Antwort
von Eisenkatze, 20

ganz einfach installier Team Viewer

https://www.teamviewer.com/de/download/current-version/

Antwort
von sodiumChlorate, 6

du kannst, wenn du eine fritzbox besitzt mit der benutzeroerfläche (in der url zeile "fritz.box" eingeben, ein vpn einrichten. (das ist sicherer, als wenn du deinen computer "für das ganze internet öffnest") dann kannst du deinen computer so einrichten, dass man mit ssh auf ihn zugreifen kann. (dazu müsste es tutorials im internet geben)

jetzt musst du noch, bei einem dyn dns hoster (wie z.B. no-ip) eine url erstellen und sie mit deinem netzwerk verbinden. (über den eingerichteten ssh port)

allerdings musst du dann deinen computer ständig an lassen, was warscheinlich sehr viel strom verbraucht.

jetzt kannst du mit einer "ssh app" (wie z.B. connectbot) dich mit deinem computer verbinden.

Antwort
von Legomann27, 10

Dafür gibt es teamviever. Das geht einfach übers Internet.

Antwort
von duckman, 8

Gibt es schon ewig ... was willst du denn machen?... Dafür muss dein PC dann halt durchgehend an sein.

Kommentar von Max242 ,

Momentan hätt ich mal nur kurz ein Text File gebraucht, denk mir aber generell Dateien verschieben öffnen oder verändern. Anwendungen starten war jetzt nur so ne Nebensache

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community