Frage von JoelRoot, 27

Pc turbo wie kann ich es anwenden?

hey, als ich den Pc gekauft habe stand da drauf das es im Turbo Modus mit 4,1 Ghz läuft stadt 3,5, habe 6 Kernel, wie aktiviere ich das ? und ist das gefährlich bzw auf dauer überlastend oder so ? und wozu ist das gedacht, möchte die einfachste methode wissen um es zu aktivieren.

Antwort
von BlackHawk2306, 18

Der Turbo-Boost wurde von Intel mit den Core-i-sowienoch Modellen eingeführt. Wenn ein Programm oder Spiel von 6 Kernen nur 1 oder 2 nutzt(oder auch nur 5) taktet sich der Prozessor hoch um den Verlust an Leistung auszugleichen. Je nach Anzahl der nicht genutzten Kerne kann sich die CPU höher boosten.

Kommentar von JoelRoot ,

ok danke, und man kann es nicht selbst aktivieren ?

Kommentar von BlackHawk2306 ,

Welche CPU ist es? Könnte auch eine AMD--CPU sein, da heißt es Turbo Core. 

Manuell den Takt hochdrehen geht bei Intel-CPUs mit einem K am Ende des Namens (Beispiel: i7-6700 geht nicht zu übertakten, i7-6700K geht)Mainboard mit Z-Irgendwas-Chipsatz erforderlich, zum Beispiel Z170. Außerdem gehen noch die Modelle mit einem x, wie zum Beispiel i7-5960x. 

Bei AMD gehen sowohl die Modelle mit K, zum Beispiel A10-6800K, als auch die FX-Modelle, zum Beispiel FX-6300, zu übertakten. 

Sollte möglich sein, mir fällt gerade kein 6-Kerner ein bei dem das nicht geht. Nur die Kühlung sollte ausreichend stark sein.

Kommentar von Duponi ,

nein, das wird vom Betriebssystem gesteuert. Und da mindestens 2 Kerne im Leerlauf sein müssen, moderne Betriebssysteme aber ihre Last (Tasks) gleichmässig auf die Kerne verteilen, kommt das nicht allzu häufig vor.

Kommentar von BlackHawk2306 ,

Naja, die CPU übertaktet sich im Prinzip selbst, das manuell einzustellen wäre, simpel gesagt, übertakten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten