Ich wollte mein PC etwas aufmotzen. Gibte es hier bestimmte Dinge die ich beachten sollte???

Hi, die aktuelle c´t widmet sich ausführlichst diesem Thema (im Zusammenhang mit Win Vista), gibts noch bis nächsten Montag ...
Es gibt eine Menge Hardware die fast nach overclocking schreit. (um mal nicht von windows vista abhängig zu sein) Z.b. der quadcore Q6600 G0. Empfehlenswert! Habe den superstark übertaktet und der läuft sehr stabil!

Immer darauf achten, dass die hardware mit dem Motherboard zusammenpasst. Falls du dir aber ein neues motherboard zulegen möchtest, dann wird das wahrscheinlich damit enden, dass du mit einem neuen PC besser beratn wärst. Einfach ausgedrückt, bei Grafikkarten und RAM solltest du auf die richtige Geschwidigkeit der Anschlüsse achten, bei Festplatten gibt es i.A. nur SATA und IDE. Beim Einsetzen von IDE Festplatten oder CD/DVD-Laufwerken auf die sog. "Jumper" achten, und vermeiden Ein CD/DVD-Laufwerk und eine HDD an einem IDE-Kabel zu betreiben. Wenn du mehr einzelheiten geben kannst, können wir das auch.
Eine pauschale Antwort gibt es dazu nicht. Zuerst einmal wäre es hilfreich, wenn Du den Begriff "aufmotzen" etwas näher erklärst. Möchtest Du den vorhandenen Rechner, so wie er ist, schneller machen, oder möchtest Du neue Hardware kaufen, oder ... Es kommt auch immer darauf an, was genau du "aufmotzen" möchtest und was an Hardware vorhanden ist.
wichtig ist, auf einen guten Prozessor zu achten, und auf genügend ram speicher(min 1024MB)! Sollte das alte Gehäuse weitwerverwendet werden, ist minimum ein 350W netzteil Pflicht, da die neuen Prozessoren mehr ziehen)