Frage von Jens2890, 53

PC Temperaturen unter SpeedFan - welche sind ideal?

Halli Hallo,

ich benutze zurzeit Speedfan um meine Lüfter zu steuern.

Nun kann man ja eine wünschenswerte Temperatur einstellen und wenn der Lüfter diese überschreitet, wird er automatisch schneller bis zu 100% Laufgeschwindigkeit.

Nun habe ich bei meiner CPU eine wünschenswerte Temperatur von 45 Grad eingestellt, welche im Desktopbetrieb so gut wie nie überschritten wird.

Sobald ich aber ein Spiel starte kommt dies natürlich schnell an die Grenze und der ganze PC wird doch ziemlich laut. Nun wollte ich fragen, ob ich diese Temperatur einfach zu niedrig angesetzt habe und etwas höher gehen sollte.

Ansonsten habe ich noch wünschenswerte Temperaturen:

CPU 45 °C

Mainboard 30 °C

SSD/HDD 40°C

Grafikkarte 50 °C

Danke schon mal für alle Ratschläge :)

Antwort
von Oulthool, 49

Die Chips können auch mal 100 Grad heiß werden.

Die Tatktung regeln die dann selbst herunter um Überhitzung zu vermeiden und das zeigt sich in 3D Anwendungen wie spielen mit Rucklern und Grafikfehlern.

Setze die Temperatur einfach mal auf 85 Grad, dann hast du noch etwas Spielraum

Kommentar von Jens2890 ,

85°C? Wäre das den nicht auf Dauer ungesund für eine CPU?

Kommentar von NMirR ,

Extrem ungesund. Aber ich glaube mit Chip ist nicht CPU gemeint.

Antwort
von NonDezimal, 53

Wenn dein Lüfter nicht geeignet ist können beim Spielen halt keine 45°C, oder die gewünschte Lautstärke  erreicht werden....

Kommentar von Jens2890 ,

Die Frage war ja nicht ob diese geeignet sind, sondern ob diese sogennante Ideal Temperatur von 45 °C zu niedrig angesetzt ist. Mir ist schon klar, dass 45 °C bei Games schnell erreicht sind.  Darf also die CPU bei Games gut und gerne heißer werden bzw. wie heiß wäre noch okay? Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

Kommentar von NonDezimal ,

Die Ausdruckweise ist für mich nicht erkenntlich gewesen. Es geht weit mehr als 45°C Je nach Prozessor laufen die auch noch unter 90°C gut aber ich würde so ungefähr 60°C-75°C empfehlen.

Kommentar von Jens2890 ,

Okay, glaub jetzte haben wir einen gemeinsamen Nenner :D0 also diesten Temp.-Bereich sollte die CPU idealerweise nicht überschreiten?

Kommentar von NonDezimal ,

Generell läuft die CPU solange gut, solange sie nicht ,,Therman Throttled" also sich selbst runtertaktet weil sie zu heiß ist. Aber 50°C bis 80°C sollte noch jede CPU vertragen.

Antwort
von NMirR, 28

60 Grad für den Prozessor, sonst könnte der sich herunterfahren. Für Mainboard ist das gleiche okay, geht auch nicht etwas höher. Spannungswandler dürfen bis 100 Grad warm werden, Grafikkarte bis zu 90.

Kommentar von NMirR ,

Mainboard geht bis ca. 70 kleiner Tippfehler.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten