PC-Teile "haufenweise" aufrüsten?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hey!

Wenn du es wirklich nur einzeln aufrüsten kannst, musst du das Mainboard mit einer passenden CPU und passendem Arbeitsspeicher zusammen kaufen, weil der alte Arbeitsspeicher nicht auf neue Mainboards passt. Und die Grafikkarte müsstest du warscheinlich auch neu kaufen, da die alte warscheinlich einen AGP Anschluss besitzt, während neue Mainboards nur PCI-E und PCI unterstützen. Und bei der Festplatte kann es auch sein, dass die noch einen IDE-Anschluss besitzt und neue Mainboards haben nur noch sehr selten, wenn überhaupt einen IDE. Die neue Festplatte wird einen SATA-Anschluss haben, genauso wie das neue Mainboard.

Genauer gesagt heißt das, dass du nicht wirklich einzeln aufrüsten kannst. An deiner Stelle würde ich warten und Geld sparen und wenn du genug Geld hast, alles auf einmal zu kaufen und zusammenzusetzen etc.

MfG Norminator2014

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von illerchillerYT
03.11.2015, 18:09

danke es ist genau so wie du es sagst mit der IDE Festplatte und so:) werd ich dann machen

0

Von Deinem alten PC kannst Du wohl nur das Gehäuse, das Netzteil, das DVD-Laufwerk sowie Tastatur und Mouse weiternutzen.

Das neue Mainboard hat einen Sockel für die heutigen aktuellen Prozessoren. Daher ist der erste Schritt der Neukauf von

• Mainboard
  • Prozessor
  • und Arbeitsspeicher.

Den Arbeitsspeicher must Du leider bereits passend zum neuen Mainboard sofort kaufen, die alten Speicher passen nicht mehr auf das neue Mainboard. Die Grafikkarte kannst Du im zweiten Schritt kaufen und einsetzen. Das Mainboard hat ja bereits einen Grafikprozessor onboard, der in seiner Leistung das bislang von dir gewohnte schafft.

Wenn Du nur ein geringes Budget hast, dann schau doch mal ob Du einen Leasingrückläufer gebraucht bei  z. B. Softwarebilliger.de inklusive Windows 7 mit kostenlosem Upgrade auf Windows 10 nutzen kannst oder andere Hardwarekomponenten.

03.11.2015, 18:10

danke für den Tipp:)

0

also den ram solltest du mit als erstes aufrüsten (8GB kosten ca 50€). weil du bei einem neuen prozessor auch ein neues mainboard kaufen musst welches dann keinen (wie ich vermute) DDR2 mehr unterstützt.

vergiss es. Das Aufrüsten kommt dich teurer als ein neuer PC. Neues Mainboard, neue CPU, neues RAM (weil dein altes sicherlich nicht auf deinem Motherbard laufen wird), neue Grafikkarte, neues Netzteil (da bei deinem alten, wenn es nicht eh zu schwach ist für die neuen Komponenten, die neuen Anschlüsse fehlen) , neue Festplatte. Fehlt eigentlich nur das neue Gehäuse, dann hast du eh einen neuen PC.

03.11.2015, 18:14

das hab ich mir schon fast gedacht :(

0

Bei solch alten Komponenten brauchst du auf jeden Fall ein neues Mainboard und deshalb auch einen neuen Prozessor. Der alte Arbeitsspeicher wird auf dem neuen Board vermutlich auch nicht mehr laufen und wenn du wirklich deine alte Festplatte noch verwenden willst, musst du schauen, ob das neue Mainboard einen IDE Anschluss hat, was ich nicht glaube. Dann brauchst du auch noch ein neues Netzteil und vermutlich auch ein neues Gehäuse - du wirst billiger kommen, wenn du dir einen komplett-PC neu kaufst. :)

03.11.2015, 18:11

naja also die aufrüstkits sind noch ein bisschen billiger

0

ok welcher sockel hat der prozessor daten übers mainboard  was für ram ddr1 2 3   fotos wären gut ob sata oder ata usw usw

03.11.2015, 18:13

ja Sorry :) ich Blick nich über die app Bilder reinzustellen. es ist ein Intel puntium 4 CPU 2.00ghz . IDE oder ATA KP. RAM keine Ahnung :( zu alt der pc...

0

Würde NUR einen neuen PC empfehlen.. es lohnt sich nicht so das ding aufzurüsten..