Frage von 2Die4u, 34

Pc surrt und fiept as tun?

Habe mir vor knapp 4 Wochen einen Pc zusammen gebaut und festgestellt das der pc wenn er mal länger läuft ein lautes surren und ein nicht so lautes fiepen von sich gibt. Das fiepen dachte ich zuerst kommt von der graka aber wenn ich die graka lüfter ausschalte höre ich es immernoch. Und das laute surren was von Zeit zu Zeit immer lauter wird kann ich garnicht zuordnen dachte es ist die Festplatte aber die hört sich lediglich an wie ein zu lauter lüfter. Das fiepen ist in Nähe der cpu und das surren im ganzen pc :/ Würde die Fehler echt gerne beheben hab aber leider keine Ahnung wo die lärmquällen sind?

GPU: Gtx 970 Msi CPU : i5 6500 MOBO: Msi h170 gaming M3 Netzteil: be quiet pure power l9 500W Cpu Kühler: Alpenföhn brocken eco RAM :2x8gb DDR4 2133 MHZ von HyperX

Freue mich über Hilfe LG.

Antwort
von burninghey, 23

Mit dem Finger einzelne Lüfter in der Mitte vorsichtig anhalten, hören.

Grafikkarte ausbauen, du kannst solange den Monitor ans Board anschließen, und überprüfen ob es daher kommt. 

Netzteil zuhalten, hören. 

Festplatte - warum Festplatte und keine SSD ???? 


Kannst n gedämmtes Gehäuse verwenden oder deins selbst dämmen 

Kommentar von 2Die4u ,

Ich hab eine HDD weil mir 300 Euro für eine 1tb SSD bissle zu teuer sind

Kommentar von burninghey ,

Aktuell kostet ne 960GB SSD 210€. Man kann auch klein anfangen und ne 240er für 60€ nehmen und da Windows und die wichtigsten Spiele drauf installieren.

Wenn das nicht reicht kann man notfalls die Festplatte dazu nehmen, und so einstellen dass sie bei Nichtbenutzung in Stromsparmodus geht.

Was viele nicht wissen, Festplatte ist immer die langsamste Hardware im Rechner. SSD ist einfach viel schneller und absolut lautlos.

Antwort
von BiggerMama, 26

Geh mal mit dem Staubsauger an Deinen Lüfter ran!


Kommentar von 2Die4u ,

Und dann?

Kommentar von BiggerMama ,

Wenn der PC Geräusche macht, ist das meistens ein verdreckter Entlüfter. Mit dem Staubsauger holst Du eine ganze Menge Dreck raus.

Wenn das nicht hilft, musst Du den PC aufmachen und die Teile säubern.

Kommentar von 2Die4u ,

der pc ist Neu da wird wohl kaum Staub drinnen sein ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten