Frage von Sarahsuperheroo, 100

PC-Support Virusentfernung,Microsoft-Spezialist Matt Folson, echt oder fake?

Hallo ihr Lieben,

ich brauche ganz dringend eure Hilfe!! Ich war gerade dabei einen Film zu schauen, als sich ein Tab geöffnet hat und diese Website mir anzeigte (siehe Foto). Darin wird beschrieben, dass ein Virus diagnostiziert worden ist und ich eine Nummer anrufen soll um diesen Virus zu entfernen! Gehört diese Website wirklich zu Windows oder ist das ein Fake? ...Habe ich jetzt wirklich einen Virus auf meinem Laptop? :O

Kann mir jemand bitte helfen? Was soll ich tun?Vielen Dank im Voraus!!

Antwort
von 18Wheeler, 52

Hmmh,- das Foto hat wohl Ausgang.....

Das ist ein Fake!

Microsoft ist es völlig egal, ob ein Rechner "verpilzt" ist oder nicht und einfach so einen Virenscan - wärend man ein Video glotzt - machen, geht schon gar nicht.

Du rufst da an, Der sagt Dir: "Geh´ auf diese Seite und lade Dir das Tool runter und installiere es.". Dann hast Du einen Virus!

Einen Virus wirst Du wahrscheinlich nicht haben, eher Malware, durch welche die betreffende Seite in einem neuen Tab geöffnet wurde.

Schau mal hier: https://www.adwarecleaner.de/

Da findest Du eine Anleitung, sowie einen - sicheren - Link zum Download der neuesten Version von ADW-Cleaner. Wird nix extra installiert,- der Download ist das ganze Programm.

Bin dann mal wech...

Kommentar von 18Wheeler ,

.. noch nicht ganz. :-)

Ist zwar "Google Übersetzer" Kauderwelsch, aber das Wesentliche sollte klar sein, oder?

http://sensorstechforum.com/de/remove-ms-malware-support-com-successfully/

Das Tool "SpyHunter", das hier angeboten wird ist Abzocke! Findet elfundneunzigzweiunddreissig "um Gottes Willen" Bedrohungen ( die gar nicht existieren ) und weil man diese ja sofort beseitigen möchte, "darf" man dann zuerst die Vollversion kaufen! Pfoten weg!

So, jetzt bin ich mal wech....

Antwort
von KeesK, 65

Unbedingt nichts anrufen!

Ist alles Fake. Wenn du anrufst lassen die dir bestimmte Programme installieren, die dein PC festlaufen lässt. Wenn man dann davon befreit werden möchte muss man zahlen!

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Windows, 43

Das ist: Werbung (SPAM) / Betrug / Trojaner anderehen

Antwort
von HotteHuepf, 62

Fake, bloss nicht anrufen.... Die möchten dann, dass Du ein "Service-Tool" installierst, das ist dann ein fieser Virus...

Kommentar von Sarahsuperheroo ,

Okay, Dankeschön... Das habe ich mir schon so gedacht... War aber ziemlich verunsichert, da die Seite richtig echt aussieht. Sollte ich das einfach ignorieren oder vorsichtshalber meinen Laptop neustarten? 😁

Kommentar von HotteHuepf ,

Ich würde den Browser schliessen und den PC neustarten. Nutzt Du schonen Anti-Virenscanner?

Wenn nein, installier dir Avira, oder 360 Safe. :)

https://www.360totalsecurity.com/de/

Kommentar von Sarahsuperheroo ,

Der Browser lässt sich leider nicht schließen, ich werde jetzt meinen Laptop neustarten ... Ich benutze den von AVG, und der ist nicht angesprungen, deswegen hoffe ich auch, dass ich keinen Virus drauf habe 😦

Kommentar von Sarahsuperheroo ,

Ist das Anti-Virenscanner von AVG nicht zu empfehlen? ... Ich habe den eigentlich schon immer genutzt

Kommentar von HotteHuepf ,

AVG ist ok, nervt aber mit den ständigen Kaufanzeigen. Der 360 ist dauerhaft kostenlos und nutzt, unter anderem die Erkennungsengine von Avira. :)

Kommentar von 18Wheeler ,

Heisst übrigens 360 Total Security...

Download unter: https://www.360totalsecurity.com/de/

Links zu Tests sind:

http://www.n-tv.de/technik/Der-beste-Virus-Schutz-fuer-Windows-8-article14778621...

http://winfuture.de/downloadvorschalt,2962.html .... ist inzwischen "Eingedeutscht" :-)

Avira Free ist Müll und AVG ist nicht der Börner!

Vor der Installation von "360" unbedingt AVG mit einem Removal Tool restlos von´ne Pladde putzen, weil "geheime Dateien", Ordner sowie Registry Einträge beim einfach deinstallieren bestehen bleiben, die anschliessend die einwandfreie Funktion von "360" beeinträchtigen können!

Antwort
von Genpc, 41

Alles fake... Microsoft kmmert sich nicht um die Viren auf deinem Computer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten