Frage von JonasSteinbauer, 95

Pc stüzt beim spielen ab liegt es am netzteil?

Hallo

Vor 2 Tagen habe ich eine neue Grafikkarte eingebaut unzwar die r9 290 tri-x , beim spielen stüzt es immer ab . In Minecraft stüzt es nicht ab aber Csgo und the crew stürzt nach 30 -45 min ab . Ich habe eine ATX650HM ich habe nur schlechtes über dieses Netzteil gehört aber ich wollte mich genauer erkunden.

Ich freue mich über jede Hilfe :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DennisFC, 62

Hast du die Temperatur mal gecheckt? 

Es gibt da ein Tool indem du den Rechner stressen kannst.

Sollte die Temperatur zu hoch sein fährt der PC sich zur Sicherheit runter.

Hast du auch mal geguckt ob alles genug Saft bekommen tut  ? Kann man im Mainboard alles einstellen 

Kommentar von JonasSteinbauer ,

Ich probiere es mal mit prime 95 aus , wie lange soll es ich es auf lassen

Kommentar von DennisFC ,

Halbe Stunde ca.

Oder er fährt sich selber runter dann wüsstest du das es an der Temperatur liegt

Kommentar von JonasSteinbauer ,

Wenn es an der Temperatr liegt dann muss ich einen neuen CPU Kühler kaufen oder? 

Kommentar von DennisFC ,

Kommt drauf an wie viel es ist.

Es kann auch sein das die Verkabelung so blöd gemacht ist das die Wärme da nicht richtig raus kann.Kann auch einfach sein das du ein bisschen neue Wärmeleitpaste auf die CPU schmieren musst.Kann auch allgemein am Tower liegen.Da er  vielleicht  allgemein nicht so gut lüften tut.

Teste erstmal wie hoch die Temperatur ist,wenn sie da so hoch ist dann wird sie beim spielen genauso hoch sein.Stürzt er vorher ab dann ist die Temperatur so hoch das sich der PC vorsichtshalber runterfährt.

Das kannst du ja bei dem Test ja jetzt nachschauen.

Vielleicht ist auch einfach der Lüfter zu schlecht 

Kommentar von gabaniel ,

Meiner Meinung nach ist es sein Netzteil. Ein 30Euro Chinaböller mit 650Watt. Die Grafikkarte kann bei Volllast bist zu 330 Watt ziehen. Das kommt niemals aus dem besagten Netzteil raus.

Kommentar von DennisFC ,

Bin da ja kein Nerd 😉

Kannte das ganze nur von mir.Deshalb sagte ich ja er soll es mal testen 

Kommentar von gabaniel ,

Hat ncihts mit Nerd sein zu tun. Hatte selber ein Problemmit ienem billig Netzteil welches mir dann abgeraucht ist. Habe mich dann schlau gemacht.

Ein Netzteil kauft man nur einmal falsch.

Kommentar von JonasSteinbauer ,

Halbe stunde prime95 laufen lassen alles perfekt abgelaufen und hier screenshots zu meinen temepraturen https://gyazo.com/58b14d042ebca0c8930c8122800a22be

Antwort
von gabaniel, 29

Bin mir 100% sicher das es dein Netzteil ist. Da steht zwar 650 Watt, aber das kommt dort niemals raus. Für 30Euro kannst du nichts erwarten.

Hol dir ein anständiges 550 Watt netzteil was KEINE 30Euro kostet.

Antwort
von blumenvase12, 40

Hallo, 

also spontan kommen mir zwei Dinge in den Kopf: Besagtes Netzteil oder Temperatur. 

Wird der PC zu heiß, wird das System auch gern ohne Vorwarnung als quasi sicherungs-shut-down herunter gefahren. (Eigene Erfahrung)

 Falls man jetzt feststellt, dass das System nicht zu heiß läuft durch entsprechende Stress-Tests kommt mir auch das Netzteil in den Kopf. Daran wird von Seiten der Hersteller ja gerne mal gespart (eigene Erfahrung...).  Vielleicht hast du ja die Chance, ein stärkeres Netzteil auszuprobieren?

Viele Grüße

Kommentar von gabaniel ,

Bin mir ziemlich sicher das es sein Netzteil ist.

Kommentar von JonasSteinbauer ,

Ich habe prime95 jetzt habe stunde laufen lassen und alle temperaturen sind normal , ich denke es ist das Netzteil . Hier mal ein screenshot davon https://gyazo.com/58b14d042ebca0c8930c8122800a22be

Antwort
von Tierliebhaber91, 9

Sieht definitiv nach Netzteil aus.

Schau mal hier nach und nutze dort den Strommanager:
http://www.bequiet.com/de

Antwort
von DataWraith, 72

Minecraft benutzt ja auch keine Grafik - die anderen Spiele dagegen schon. Vermutlich wird Deine GraKa zu heiss, dann crashed schon mal das ganze System. Sorg mal für ordentliche Kühlung (zum Testen reicht es oft, einfach nur mal das Gehäuse offen lassen).

Kommentar von JonasSteinbauer ,

Meine Grafikkarte ist dauerhaft 30 Grad 

Kommentar von DataWraith ,

Wie stark ist Dein Netzteil?

Kommentar von JonasSteinbauer ,

ATX650hm 650Watt 

Antwort
von 18Wheeler, 16

650 Watt steht drauf - bestenfalls 300 Watt kommen raus.

Typisches 30,- € Billigheimer Netzteil ohne Reserven und völlig veraltetem Power Management ( ausgelegt auf IDE Festplatten, IDE Laufwerke und Diskettenlaufwerk DIE KEIN MENSCH MEHR NUTZT ). Power über SATA und PCIe? Fehlanzeige....

Wer so´nen Modelleisenbahntrafo bestellt, gibt als Lieferadresse am besten gleich den örtlichen Elektroschrott Händler an...

Die Graka alleine "zieht" schon 250 Watt!

Kommentar von JonasSteinbauer ,

Kannst du mir ein Netzteil empfehlen wäre nett von dir :)

Kommentar von 18Wheeler ,

550 Watt Be Quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold

Da hast´de noch ein paar Reserven, denn die GTX 1090 oder 1100 kommt bestimmt. :-)

650 Watt würde ich nur empfehlen, wenn CPU ( Stromfresser FX.... AMD? ) und/oder GPU übertaktet sind, bis zum geht nicht mehr...

Antwort
von Zakalwe, 65

liegt es am netzteil?

Möglich. Welches Netzteil hast du denn?

Kommentar von JonasSteinbauer ,

ATX650HM 

Kommentar von gabaniel ,

Das Netzteil ist ein typischer Chinaböller. Steht zwar 650Watt drauf, aber das kommt dort niemals raus.

Hat bestimmt nicht mal genug Saft auf den 12V schienen.

Hol dir ein anständiges 550 Watt netzteil, keins was nur 30euro kostet. Damit wirst du sogar noch ein bisschen Luft nach oben haben.

Kommentar von JonasSteinbauer ,

Kannst du mir eins empfehlen wäre sehr nett von dir