Frage von TurnOnMaster, 71

PC stürzt ständig wegen Temperatur ab?

Hallo erstmal. Also, ich habe folgendes Problem und zwar stürzt mein PC ständig beim Spielen ab, meistens bei Call of Duty Black Ops 3 und CS:GO. Ich kriege meistens Bluescreens mit verschiedenen Nachrichten also crashdumps werde ich nicht schicken, da ich sonst hunderte Dateien hochladen müsste zu mal immer etwas unterschiedliches da steht. Was ziemlich merkwürdig ist, ich kann mir streams anschauen oder Videos und im Hintergrund das Spiel offen haben dann stürzt mein PC nicht ab, sondern nur wenn ich selber am Spielen bin... Habe schon neuen RAM drinne 8GB Neue Festplatten auch schon getestet hat alles nichts gebracht. Erstmal zu meinem PC Setup:

AMD FX 8350 MSI GTX 970 OC 4GB 8GB RAM 500GB HDD Seagate Barracuda 630W Netzteil GA-78LMT-USB3 Mainboard

Mir ist aber gestern etwas merkwürdiges aufgefallen und zwar die Temperatur meines CPU's liegt bei mindestens 70 Grad und das nur wenn ich auf dem Desktop bin und nichts offen habe. Also müsste ich mir ein komplett neues Gehäuse kaufen, weil meins weit nicht mehr reicht, eine Wasserkühlung um den Prozessor schön Kühl zu halten aber dazu müsste ich mir ein neues Mainboard kaufen da mein Mainboard nur 2 Lüfter ansteck Plätze hat. Also nun zu meiner Frage. Müsste ich mir wirklich die Sachen holen, da es an der Temperatur liegt, oder könnten das noch andere Faktoren sein? Vielen Dank im vorraus. :)

Antwort
von tactless, 32

Würde ja mal testen ob es tatsächlich an der Temperatur liegt. Einfach mal das Seitenteil öffnen und einen Ventilator davor stellen. 

Wenn du keine Abstürze mehr hast, dann ist es ein Temperaturproblem. 

Und wenn es dann eines ist, dann könnte es schon helfen einen besseren Kühler zu kaufen. Wasserkühlung ist Quatsch. Neues Mainboard nur wegen Lüfter ist auch Quatsch. Denn 1. kann man Lüfter auch direkt am Netzteil anschließen, 2. gibt es Y-Kabel über die man dann mehrere Lüfter am Mainboard anschließen kann und 3. gibt es Lüftersteuerungen an die man die Lüfter anschließen und darüber regeln kann. 

Kommentar von TurnOnMaster ,

Ok, ich werde es mal ausprobieren vielen Dank!

Kommentar von tactless ,

Temperaturen kannst du dir InGame auch mit dem MSI-Afterburner anzeigen lassen. 

Also, habe mir einen Ventilator direkt davor gestellt komischer Weise ist mein PC seit ca. 4-5 CS:GO Runden nicht 1 mal abgestürzt! :D Die Frage ist nur, was genau sollte ich jetzt machen, weil ich ja nicht ewig mit einem Ventilator vor dem PC spielen möchte? (Danke nochmal an alle für die Hilfe hat mir echt viel gebracht bis jetzt!) :D

Kommentar von tactless ,

Was hast du denn aktuell für einen Kühler drauf? Den Boxed-Kühler? Wenn ja, dann würde ich den eben austauschen. 

Ja, habe genau den drauf.

Kommentar von tactless ,

Dann bringe in Erfahrung wie hoch der Kühler in deinem Gehäuse maximal sein darf, und dann kann man dir was empfehlen! 

Ich werde mir demnächst ein neues Gehäuse zulegen, und zwar hatte ich das NZXT Phantom 410 in Anbetracht gezogen, könntest du mir vielleicht dafür eine gute Kühlung empfehlen?

Kommentar von tactless ,

Gut, da passen Kühler mit einer Höhe bis zu 170 mm rein. 

Je nach Budget könnte man z.B folgende Empfehlen: 

• Scythe Mugen 2 ~ 42 €
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. B ~ 43 €
  • be quiet! Dark Rock 3 ~ 57 €
  • Prolimatech Black Megahalems ~ 65 € 

Ich hatte auch mal in Betracht gezogen, den be quit! Dark Rock 3 zu holen, da ich sehr viele positive Resonanzen gelesen habe. Aber auf Gehäuse und Kühler müsste ich wohl noch ein bisschen warten, mit 15 hat man nun mal nicht aller Geld der Welt! :D

Kommentar von tactless ,

Verstehe ich. Aber absolut günstiger als was du machen wolltest ... mit neues Mainboard etc. pp. 

Stimmt schon dafür erst mal danke, aber nach 6-7 Runden ist mein PC immer noch nicht abgestürzt + Skype im Hintergrund, und damit werde ich auf jeden warten können. =)

Habe den Ventilator jetzt schon ein paar Tage drin und die ersten 2 Tagen liefen ohne Probleme, nur jetzt stürzt er wieder im Minuten Takt ab. :(

Kommentar von tactless ,

Und was sagen die Temperaturen? 

Im Schnitt eigendlich so ca. 70 grad, wenn es gut läuft kurz 65 grad und sonst beim spielen so ca. 79 grad.

Kommentar von tactless ,

Naja ist doch zu heiß! 

Was kann ich denn dagegen tun abgesehen von meinem Ventilator?

Kommentar von tactless ,

Neuen Kühler drauf bauen! 

Mir ist vorhin etwas komisches aufgefallen und zwar, habe ich meinen PC 1-2 Tage nicht wirklich benutzt, und als ich ihn direkt hochgefahren habe ist er schon im Willkommen Screen eingefroren, hat das auch was mit der Temperatur zu tun?

Antwort
von OptimusLuc, 45

Guck evtl mal machen du den PC gestattet hast im Task Manager ob da irgendein Programm ist was die Leistung grundlos nach oben treibt hatte ich auch schon mal ansonsten ist dein CPU Kühler zu schlecht

Ok danke ich habe mal hereingeschaut, mir ist aber nichts unauffälliges aufgefallen. :/

Antwort
von Cazperrr, 41

WARUM hast du nen AMD aus der FX Reihe und dazu ne 970?

Das bremst das System aus und vielleicht,da will ich mich aber nicht festlegen, ist deine CPU durch die Drosselung der Graka überarbeitet. Kauf dir keine Wakü oder so,sondern CPU,Mainboard usw.

Das komische ist, das ich vor meiner 970 schon ständig das Problem hatte also schon bei meiner alten graka von AMD.

Kommentar von Cazperrr ,

Was hast du für n Kühler drauf? Und welche Karte hattest du vor der 970?

Davor hatte ich die AMD Radeon HD 6670 mit 1gb. Und CPU Lüfter kann ich nicht genau sagen, da es Der standard Lüfter ist, der damals dabei war.

Kommentar von tactless ,

Das bremst das System aus 

Als ob ein 8350 eine GTX 970 ausbremsen würde. Kommentiere doch bitte nur die Sachen von denen du auch Ahnung hast! O.o 

Kommentar von Cazperrr ,

Natürlich bremst der die aus. Weiß ja nicht ob du weißt wie alt der ist.

Kommentar von tactless ,

Was hat das mit dem Alter zu tun? Google doch einfach selber mal danach bevor ich mir jetzt hier einen Wolf schreibe! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten