Frage von lala2015, 43

PC stürzt seit neuer Grafikkarte mit lautem Geräusch ab?

Hallo liebe Community,

Ich habe mir zu meinem eher älteren PC eine neue Grafikkarte zugelegt, nämlich die AMD R9 390X von ASUS. Ich habe das Mainboard GA-880GA-UD3H und ein 650 Watt Netzteil von "rasurbo", wurde mir von einem Techniker empfohlen. Aber während ich hochauflösende Spiele spiele (z.B. GTA 5 auf maximalen Settings), was auch gut flüssig läuft, stürzt der PC nach etwa 10 Minuten ab, für 5 Sekunden ist ein lautes Geräuch zu hören, dann keine Reaktion mehr. Ich muss den PC jedes mal über den "Einschalt"knopf neustarten. Ich habe schon probiert, ob es eventuell an der Taktung & Spannung liegt, habe runtergetaktet, das hätte das Problem gehoben, allerdings ist es soweit runtergetaktet, dass minimalistische Laggs zu spüren sind.

Meine Frage: Woran liegt das? Mainboard, Netzteil oder was könnte schuld sein?

beste antwort bekommt nach 24h Auszeichnung! :)

-lg

Antwort
von MIK333, 20

Unzureichende belüftung wahrscheinlich am Prozessor oder an der Grafikkarte, aber ich denke eher am Prozessor. Am besren du besorgst dir einen besserwn CPU Kühler. Oder dein Netzteil bringt nicht genug Leistung um den Prozesspr bei voller Taktung mit genug Strom zu versorgen.

Kommentar von lala2015 ,

Der Prozessor überschreitet eigentlich nie die 55 Grad, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen

Kommentar von MIK333 ,

Vieleicht ist auch einfach der CPU Kühler "zu schwach".

Antwort
von ThomasAral, 28

vielleicht: Grafikkarte wird zu heiss und hat keinen ausreichendeen Lüfter. Extra Lüfter einbauen oder erstmal computer auflassen in kalten raum (nicht kühlschrank wegen dem kondenzwasser)

Kommentar von lala2015 ,

Während dem Spielen ist die Grafikkarte im normalen Bereich, pendelt zwischen 60 und 65 Grad. ^^

Antwort
von Silkbrother, 17

Ein Netzteil mit dem Namen Rasurbo hab ich noch nie gehört. Wird wohl daran liegen, vuelleichtzu wenig watt

Kommentar von lala2015 ,

Frage, bringt es etwas, wenn ich die "GPU Voltage" runterschraube und die Taktung hoch? eigentlich benötigt die Grafikkarte ja weniger Strom, wenn ich die Volt runterschraube oder?

Kommentar von Silkbrother ,

nenene, dass machts eher noch schlimmer. Lieber ein gutes Nrtzteil mit mehr Watt

Kommentar von lala2015 ,

okay, danke dir :)

Antwort
von Sasch93, 24

Ich tippe auf das billge Netzteil

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten